Kultur am laufenden Meter

MKK Dortmund; Foto: Archiv MIT

MKK Führung 13 Frauen © Mareen Meyer

Erste „Kulturmeile“ am letzten Wochenende war ein voller Erfolg

Die erste Kulturmeile war rundum ein Erfolg: Rund 23.000 Menschen kamen am vergangenen Wochenende in der Dortmunder City in den Genuss von kostenlosen Kunstausstellungen und Konzerten, Führungen und Mitmachaktionen.

Schauraum Comic-Flohmarkt © Mareen Meyer

Acht Kulturorte zwischen dem Kunstverein und Dortmunder U im Westen und dem MKK bzw. domicil im Osten hatten sich zusammengeschlossen und ein beeindruckendes Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt. Das Ziel der Veranstaltung: Die Vielfalt der Kultur in der City sichtbar und die Stadt zur Bühne machen.

StLB Fahrendes Klavier © Mareen Meyer

Und das ist gelungen: Draußen zwischen den Kulturorten war die Kulturmeile dank zahlreicher musikalischer Walking Acts und leuchtend magentafarbener Hinweisschilder nicht zu übersehen; drinnen genossen die Besucher*innen das Angebot an besonderen Führungen und Aktionen. Im schauraum: comic + cartoon zeichneten Kinder und Erwachsene an einem riesigen Wimmelbild; Tapeart-KünstlerInnen hinterließen gemeinsam mit Besucher*innen temporäre Kunst aus Klebebändern auf den Straßen und Plätzen, Hunderte BesucherInnen sahen ihre Stadt bei besonderen Themenführungen mit anderen Augen.

Tapeart Petrikirche© Willi Bauerfeld

Die Kulturmeile soll nun zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt werden. Der nächste Termin steht schon fest: 11./12. Mai 2024.
kulturmeile-dortmund.de

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.