„Markt der Möglichkeiten“ auf dem Mengeder Marktplatz

“Gut älter werden im Stadtbezirk  Mengede“

Am heutigen  Mittwoch – in der Zeit von 8.00 bis 13.00 – war auf dem Mengeder Marktplatz “der Bär” los. Der Anlasss war der  „Markt der Möglichkeiten“, der parallel zum mittwochs üblichen Marktgeschehen  stattfand.

Das Seniorenbüro Mengede sowie diverse Dienste und Anbieter der Seniorenarbeit in Stadtbezirk Mengede präsentieren an diesem Tag ihre Arbeit und waren aktiv als Ansprechpersonen für die BesucherInnen des Wochenmarktes. Während es an manchen Markttagen des Mittwochs eher betrüblich aussieht – was die Anzahl der Marktstände und der MartbesucherInnen anbetrifft – waren die Organisatoren der Veranstaltung heute sehr zufrieden mir der Beteiligung und dem Interesse an den verschiedenen Infoständen.

Deren heutiges Motto  “Gut älter werden in Mengede“ war ein Volltreffen und ist auf großes Interesse gestoßen.  Heute Vormittag konnten sich Bürgerinnen und Bürger über die vielfältigen Möglichkeiten im Alter informieren, wie zum Beispiel zu den Fragen: Wo finde ich Freizeit- und Sportangebote? Wer unterstützt mich, wenn ich zu Hause Hilfe benötige? Ich pflege einen Angehörigen: wo finde ich Entlastung? Wie halte ich mich am Besten körperlich – wie halte ich mich geistig fit? Wo bestehen geeignete Möglichkeiten, neue Bekanntschaften zu knüpfen oder an regelmäßig stattfindenden Treffen oder auch nur an spontan stattfindenden Zusammenkünften teilzunehmen.

Rundherum viel Lob aus allen Ecken und auch aus dem Kreis der MarkthändlerInnen war zu hören: “Durch derartige Veranstaltungen kann der Mengeder Markt sicherlich an Attraktivität gewinnen“, war heute häufig zu hören. 

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.