Pfingstfeuer in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh

Pfingstfeuer entfachte tolle Atmosphäre

Von Markus Kohlenberg

Am Pfingstfreitag entzündete der Pfarrgemeinderat im Garten hinter dem Bodelschwingher Gemeindezentrum das traditionelle Pfingstfeuer. Nach einem Gottesdienst gab es jede Menge Begegnung bei Grillwürstchen und Getränken, sowie Stockbrot und Gitarrenklänge am Feuer.Viele Gemeindemitglieder von Jung bis Alt, bestes Wetter, tolle Musik und eine lockere Atmosphäre begeisterten am Freitagabend nicht nur den Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung. Bereits zum elften Mal lud die Gemeinde zum Pfingstfeuer in den Pfarrgarten und einmal mehr gab es viel positive Resonanz. So freute ich Gemeindereferent Markus Kohlenberg zu Beginn nicht nur über die vielen Gäste, sondern auch besonders über den Chor N’Joy, der den Gottesdienst musikalisch mitgestaltete. Dieser riss mit schwungvollen Gospels die feiernde Gemeinde mit und überzeugte auf ganzer Linie.

Im Gottesdienst selbst wurde es erstmal kühl, denn der Gemeindereferent verteilte Eiswürfel, die symbolhaft für alles Eingefrorene und Verhärtete im persönlichen Leben standen. Dabei zeigte sich, wie der Geist Gottes in dieser Welt wirkt – indem er mit seiner liebenden Wärme auftaut und in Bewegung bringt. Nach der Lesung des Pfingstberichtes aus der Bibel, wurde dann natürlich das Pfingstfeuer entzündet, welches auch im weiteren Verlauf des Abends der zentrale Ort war – denn nach dem Segen ging der Gottesdienst mit viel Begegnung und Gemeinschaft weiter.

Bei Grillwürstchen und Getränken kamen Jung und Alt miteinander ins Gespräch und genossen sichtlich das zwanglose Miteinander an einem herrlich sonnigen Abend. Die Kinder freuten sich über so manches Stockbrot, das über dem Lagerfeuer gebacken wurde und hatten im Pfarrgarten viel Platz zum Toben und Spielen. Musikalisch endete der Abend mit Gitarrenmusik am Pfingstfeuer, wo noch bis spät in den Abend hinein gesungen wurde.

Fotos: Gemeinde Mariä Heimsuchung; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.