Stadt Dortmund lädt zur Themenwoche „Work for future“

Wenn Klimafragen im Job wichtig sind

Wer heute eine Ausbildung oder ein duales Studium sucht, stellt sich dabei vielleicht auch Fragen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. In der Themenwoche „Work for future“ vom 5. bis 11. Juni bietet die städtische Initiative „Dortmund at work“ Hilfe an, die jeweils richtigen Antworten für sich zu finden.
Online auf www.dortmundatwork.de/future finden junge Dortmunder*innen nachhaltige Betriebe und Berufe für nachhaltige Entwicklung sowie Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Auf Instagram – www.instagram.com/dortmundatwork – werden in der Themenwoche Betriebe vorgestellt, die informieren, was sie in puncto Nachhaltigkeit bereits unternehmen. Beispiele: Bestatter*innen berichten, ob man „nachhaltig sterben“ kann und Erzieher*innen machen vor, wie man „nachhaltig erzieht“.

An diesen Terminen können Interessierte online Fragen klären:
Dienstag, 6. Juni, 15 Uhr: Bundesweites Netzwerk Grüne Arbeitswelt
Wie kann ich mich auch beruflich für mehr Nachhaltigkeit engagieren? Wie erkenne ich, ob ein Ausbildungsbetrieb nachhaltig handelt? Welche grünen Berufsfelder gibt es und was sind grüne Berufe überhaupt? Im Gespräch mit Iken Draeger vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt geht es um die vielfältigen Berufe der grünen Arbeitswelt. Jugendliche erfahren mehr über die Rolle und Perspektiven der Green Economy, lernen typische Ausbildungswege kennen und erhalten Ideen für die Praktikums- und Ausbildungsbewerbung.
Mittwoch, 7. Juni, 15 Uhr: „Psychologists for future“
Die Klimakrise löst verschiedene Gefühle in uns aus. Mal sind wir wütend auf politische Entscheidungen, mal fühlen wir uns schuldig wegen unseres eigenen Verhaltens. Wie finden wir einen gesunden Umgang mit unseren Klimagefühlen? Das klärt Nadine Wecke von „Dortmund at work“ mit Céline von Psychologists for future.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.