Soroptimist Club Dortmund aktuell

Marita Henrich-Böcking (Präsidentin SI Club Dortmund RuhrRegion) und Vize-Präsidentin Barbara Drewes (re) mit Preisträgerin Eszter Király.

Dortmunds Soroptimistinnen verleihen Förderpreis für exzellente

künstlerische Leistungen an Eszter Király

Die Klarinettistin Eszter Király hat den Förderpreis des Soroptimist Club Dortmund RuhrRegion für exzellente künstlerische Leistungen sowie soziales Engagement erhalten. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert und wurde am 17. Juni bei einem Benefizkonzert der drei Dortmunder Clubs von Soroptimist International (SI) im Orchesterzentrum NRW vergeben. Auf dem Programm des Konzertabends standen Werke der Komponistinnen Fanny Hensel, Amy Beach, Clara Schumann, Rebecca Clarke und Marie Elisabeth von Sachsen-Meiningen. Es musizierten Studierende des Orchesterzentrum NRW sowie die Preisträgerin Eszter Király. Die musikalische Leitung lag bei Prof. Alexander Hülshoff.

(v.li.): Prof. Alexander Hülshoff (Orchesterzentrum NRW), Marita Henrich-Böcking und Barbara Drewes (SI Club Dortmund Ruhrregion), Preisträgerin Eszter Király, Ulrike Weber (SI Dortmund Ruhrregion) und Sarah Umiger (Orchesterzentrum NRW).

Der Reinerlös des Konzerts ging an die „Gesellschaft der Freunde und Förderer Orchesterzentrum NRW e.V.“ zur Unterstützung, Förderung und Begleitung junger Absolventinnen bei ihrer beruflichen Entwicklung.

Die Preisträgerin Eszter Király wurde in Budapest geboren, wo sie an der Franz-Liszt- Musikakademie ihre Ausbildung begann. Sie studierte an der Hannoveraner Musikhochschule und absolvierte dort erfolgreich ihren Masterabschluss, gefolgt von einem Master im Orchesterspiel am Orchesterzentrum NRW in Dortmund.

Der Benefizabend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Soroptimist-Clubs Dortmund, Dortmund Hellweg und Dortmund RuhrRegion.

Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen. SI hat derzeit ca. 70.000 Mitglieder weltweit, davon mehr als 6.700 in Deutschland. SI versteht sich als Netzwerk mit gesellschaftspolitischem Engagement. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frauen und vertreten deren Position in der öffentlichen Diskussion.
Weitere Infos: www.soroptimist-dortmund.de

Quelle und Fotos: Soroptimist Dortmund Ruhrregion

 

 

Kommentare sind geschlossen.