Hospizdienst Dunkelbunt aktuell

Frischgebackene Hospiz-Ehrenamtliche

Zwölf Frauen und Männer haben gerade den Ausbildungskurs im Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt abgeschlossen. Jetzt stehen sie bereit, um Menschen am Lebensende zur Seite zu stehen – zuhause oder in unterschiedlichen Einrichtungen.

Neue Ehrenamtliche für Sterbebegleitung

In dem Ausbildungskurs für ehrenamtliche Sterbebegleitung beschäftigten sich die Freiwilligen mit folgenden Themen: Unterstützungsmöglichkeiten in den Sterbephasen, Biographiearbeit, Letzte Hilfe, Möglichkeiten der Kommunikation, Unterstützung für Angehörige, rechtliche Fragestellungen und vieles andere mehr.
Die jetzt fertig ausgebildeten Sterbebegleiterinnen haben die Gelegenheit, ein Praktikum in einer Einrichtung zu absolvieren. Insgesamt umfasst die Ausbildung 100 Stunden. Im Anschluss werden die Ehrenamtlichen bereits dringend erwartet in den verschiedenen Dortmunder Pflegeeinrichtungen, Kliniken oder privaten Haushalten, mit denen der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt Kooperationsverträge abgeschlossen hat.

Ab 10. August 2023 startet der neue Kurs, für den sich Interessierte jetzt noch anmelden können. Weitere Infos: Heike Schöttler, Tel: 0231-53300881

Quelle und Fotos: Hospitzdienst Dunkelbunt; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.