SPD-Ratsfraktion zur Nutzung der Speicherstraße im Hafen

Die Fachhochschule Dortmund benötigt dringend einen neuen Standort

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund zeigt sich enttäuscht über das Aus der bisherigen Planungen für Smart Rhino und dass sich die Landesregierung mit der Thelen-Gruppe nicht einigen konnte. Hierzu äußert sich die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Dortmund, Carla Neumann-Lieven:
„Dass die Landesregierung dem Projektentwurf von Smart Rhino nach so langer Planungszeit eine Absage erteilte, ist nicht nur bedauerlich, sondern auch nicht nachvollziehbar. Wir hätten uns von Seiten der Landesregierung mehr Flexibilität in Richtung mieten statt kaufen gewünscht. So wie es das Landesinnenministerium mit Immobilien der Landespolizei auch tut. Umso erfreulicher war es, dass unser Oberbürgermeister Thomas Westphal schnell gehandelt und die Speicherstraße im Hafen als neuen möglichen Standort für die Fachhochschule ins Spiel gebracht hat. Es ist wichtig, dass Stadtverwaltung und Oberbürgermeister nicht lange zaudern, sondern schnell handeln. Denn die Dortmunder Fachhochschule benötigt dringend einen modernen Neubau, um Lehre und Wissenschaft auf höchstem Niveau zu leisten und so Dortmund weiter voranbringen zu können.

Die Speicherstraße am Hafen ist hierfür ein sehr guter Standort. Eine ergebnisoffene Prüfung dessen muss nun prioritär umgesetzt werden. Der Entwurf des Architekturbüros Cobe soll dabei als Grundlage bestehen bleiben. Zudem wäre die Fachhochschule in der Nordstadt ein Gewinn für alle. Die Nordstadt und insbesondere der Hafen werden aufgewertet. Außerdem ist die Verbindung und Nähe von Wissenschaft, Forschung, Digitalisierung und Wirtschaft der Faktor für den Erfolg Dortmunds und Leitfaden für den gelungenen Strukturwandel. An der Speicherstraße ist dies möglich. Die CDU scheint dies nicht erkannt zu haben. Sich zum Leidwesen der Fachhochschule am Oberbürgermeister abzuarbeiten, der die Absage der Landesregierung versucht bestmöglich aufzufangen, löst keine Probleme. Die Kombination aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft hat in dieser Stadt für tausende Arbeitsplätze gesorgt. Ohne Fachhochschule und Universität würde es viele Arbeitsplätze nicht geben. Die Ansiedlung der Fachhochschule an die Speicherstraße schafft eine weitere Symbiose aus Wissenschaft und Wirtschaft und sorgt für Arbeitsplätze und Wohlstand. Die 4.000 neuen Arbeitsplätze, die die CDU anführt, würden ohne diese Symbiose und Nähe zu TU und FH gar nicht erst möglich sein.

Im Rahmen einer ergebnisoffenen Prüfung sollen aber selbstverständlich auch andere Standorte mit einfließen. Im Gegensatz zur CDU schließen wir keinen Standort im Vorhinein aus.

Wir dürfen jetzt keine Zeit verlieren und sollten einen Neubau der Fachhochschule schnell vorantreiben. Dazu müssen sich nun Stadt, FH und Land an einen Tisch setzen. Und dabei muss auch die Finanzierung dessen schnell geklärt werden. Dies erwarten wir nun von der Landesregierung. Für das HSP-Gelände können wir uns gut einen Mix aus Gewerbe und Wohnen vorstellen. Hier muss die Stadtverwaltung schnell die Gespräche mit der Thelen-Gruppe aufnehmen und die weiteren Planungen vorantreiben. Da sind wir uns mit der CDU einig. Außerdem können hier dann auch die Unternehmen angesiedelt werden, die sich bisher für die Speicherstraße interessieren. Arbeitsplätze gehen also nicht verloren, sondern entstehen an einem anderen Standort.

Die Stellungnahme der CDU ist demnach bemerkenswert. Da wo Verwaltung und Oberbürgermeister handeln, blockiert die CDU die weitere Entwicklung Dortmunds und fischt nach eigener Aussage im Trüben. Für die SPD-Fraktion kann ich sagen, dass wir eine klare Sicht haben und uns die Ansiedlung der FH an der Speicherstraße sehr gut vorstellen können, um die Nordstadt aufzuwerten. Wir wollen daher nun auch die Gespräche mit FH und DSW als Eigentümerin der Flächen in der Speicherstraße suchen.“

Quelle: SPD-Ratsfraktion

Kommentare sind geschlossen.