Botanischer Garten Rombergpark aktuell

Foto: Archiv MIT

Gast-Haus kümmert sich auch um wohnungslose Igel

Die MitarbeiterInnen des Gast-Haus  hatten sich kürzlich bei bestem Wetter zu einer Teambildungsmaßnahme im Botanischen Garten Rombergpark getroffen. Das Team, das sich sonst mit hohem persönlichem Einsatz im Arbeitsleben um die Versorgung der wohnungslosen Menschen in unserer Stadt kümmert, hatte sich eine Aufgabe ausgesucht, in der sich die tägliche Arbeit widerspiegelt.

Zusammen mit MitarbeiterInnen des Botanischen Gartens Rombergpark wurden verschiedene Typen von Igel-Überwinterungsmöglichkeiten nahe des Lehrbienenstandes errichtet.
Die Basis für alle “Bauwerke“bildete jeweils eine stabile Holzkiste mit Eingang, einer wärmenden Strohfüllung und eine Abdichtung gegen Niederschläge von oben. Danach wurden dann aus verfügbaren Materialien die eigentlichen ‘Burgen’ drum herum gebaut.
Das kann z.B. ein mit Reisig durchsetzter Haufen aus getrocknetem Laub sein, aber auch ein größerer Haufen Zweige und Äste. Genauso gut könnten Holzstämme oder sogar Steine und Platten zum bauen genutzt werden. Wichtig ist immer, dass alles stabil verbaut wird, damit nichts verrutscht und die Igel einsperrt oder anderweitig gefährdet.

Ob im Herbst Igel in die verschiedenen Burgen einziehen werden, wird sich zeigen. Aber schon jetzt können die Burgen als gute Beispiele dienen, um es den Igeln auch im eigenen Garten natürlich und wohnlich zu gestalten. 

Quelle: Botanischer Garten Rombergpark

Kommentare sind geschlossen.