„Gemeinsam für ein blaugrünes Morgen“

Eine neue Initiative bietet neue Möglichkeiten am Hof Emscher-Auen

Von Eva Latterner

Etwas Neues entsteht auf den Flächen am Hof Emscher- Auen: Wo vor einigen Wochen noch eine Wiesenfläche war, sieht man jetzt sorgfältig angelegte Gemüse- und Kräuterbeete. 

Eine noch junge Genossenschaft, die Allmende Emscher-Lippe eG, möchte an dieser Stelle den Boden regenerieren und gemeinschaftlich bewirtschaften. 

Bei einer ersten Ackerführung am Samstag, 5. August, beschreibt David Coerdt, der mit dem Dortmunder Kreativlabor Pandora 2.0 das Projekt betreut, den Werdegang und die Ziele des Projektes Allmende. Er berichtet, dass erst am 2. Juni begonnen wurde, die Wiesenfläche abzufräsen, sodass der Boden vorbereitet werden konnte und die nun sichtbaren Beete angelegt wurden. Bodenuntersuchungen sollen folgen, um an dieser Stelle gesundes Biogemüse anbauen zu können.

Allen interessierten Menschen die Möglichkeit zur Mitarbeit zu geben, ist das Ziel der Allmende Emscher-Lippe. Die Mitglieder haben das Recht zur Nutzung an dem gemeinschaftlichen Eigentum, tragen aber zugleich die Pflegeverantwortung. An Emscher und Lippe sollen funktionale Systeme geschaffen werden, die im Sinne des Allgemeinwohls und der Nachhaltigkeit genossenschaftlich bewirtschaftet werden und gleichzeitig für mehr Klimaresilienz und Artenvielfalt sorgen sollen.

Weitere Informationen unter: https://www.allmende-emscherlippe.de/

Hinweis:
Am 27. August 2023 bietet die Allmende in der Zeit von 14-18 Uhr eine zweite Ackerführung mit vielen Informationen an.

Fotos: Eva Latterner; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.