Premiere auf MIT: Rezension einer CD

Rezension CD

Foto: Senffabrik Filmproduktion

Glücklich – Boris Gott

Von Dolf Mehring

Am 22.07.2023 traf ich erstmalig in meinem Leben auf Gott: Boris Gott, um genauer zu sein. Er stand auf einer kleinen Bühne der Hafenkombüse in Dortmund und ich war eigentlich nicht gekommen, um ihn zu hören, sondern die ebenfalls an diesem Abend angekündigten Bands ‚Tante Matta‘ und ‚Hans Blücher‘. 

Ich war leider zu spät, um den Auftritt von Boris Gott ganz zu erleben. Er war als erster act des Abends fast ganz allein mit seiner akustischen Gitarre auf der Bühne und präsentierte schnörkellos seine songs. „Wow, was für eine Bühnenpräsenz“, dachte ich. ‚Ohne Schnickschnack, gerade zur Sache … er lebt sein Ding und das Publikum spürt es!‘

Die offenbar selbst verfassten, sehr eigenwilligen Texte passten zu den songs. Mir war sofort klar: ‚Da erlebst Du gerade einen, der eigentlich ein Großer sein müsste!“ Ich ärgerte mich über mich selbst, dass ich zu spät gekommen war und den halben Auftritt von Boris Gott verpasst hatte. In der kleinen Umbaupause für die nächste Musikerin sah ich mich deshalb am Merchandise-Stand der Nordmarkt records um und entdeckte die 2023 erschienene CD ‚Glücklich‘ des Künstlers. 

Der freundlichen Frau hinter dem Stand hatte ich verraten, dass mir der Auftritt von Boris Gott ausnehmend gut gefallen hatte. Sie nickte mir aufmunternd zu und versicherte: „Seine neue CD ist richtig klasse. Den Kauf wirst Du nicht bereuen!“  OK – überzeugt, den kleinen Obolus entrichtet und die CD eingesteckt.
Einige Zeit später kam die gute Frau noch einmal auf mich zu und fragte, ob ich die CD signiert haben möchte. Das wollte ich. Boris Gott freute sich über meinen Kauf und so ging ich schließlich nach einem insgesamt runden Live – Musikabend (Danke, lieber Torsten Huith) mit einer vom Künstler handsignierten CD „mit besten Grüßen aus der Nordstadt“ nach Hause in das beschauliche Westerfilde. 

Ich gebe zu: Die CD landete nicht sofort im Player. Ich wollte mir ein bisschen Zeit für das Hören gönnen. Der Sonntagvormittag war doch bestens geeignet, eine CD von Boris Gott zu hören! Schon das liebevoll gestaltete Cover (Boris rückwärtsgewandt gemächlich auf einem Pferd reitend durch eine Stadtstraße) machte zusätzlich neugierig.  

Die ersten Takte: Wieder ein Wow! Aber anders als tags zuvor auf der Bühne erlebt, war diese CD mit einer Band eingespielt worden: Ein toller, präziser sound zum ersten song ‚Bottrop City‘, geradeaus, ehrlich, ein bisschen abgedreht – aber stimmig. ‚Das gibt es doch nicht‘, dachte ich. Denn schon lange hatte mich eine neu erworbene CD nicht mehr so in den Bann gezogen. Ich habe die ganze CD mit Titeln wie ‚Chaos Queen‘, ‚Lieber Gott soll das jetzt alles sein‘, ‚Glücklich‘ … gleich zweimal hintereinander spielen lassen. Kein Titel der gesamten CD veranlasste mich, weiter auf den nächsten song zu zappen. Ich wusste instinktiv: ‚Das ist ein echter Meilenstein meiner Musiksammlung, weil hier einfach alles stimmt!‘ Die CD wartet auf mit einem ansprechenden Cover, bester Produktion und Aufnahme, toller und abwechslungsreicher Musik mit witzigen, hintergründigen, kuriosen Texteinfällen. Dazu kommt eine Stimme mit Alleinstellungsmerkmal, die keinen Vergleich mit großen Stars im Musikbusiness scheuen braucht.

Fazit: Die CD ‚Glücklich‘ von Boris Gott ist ein Juwel im Meer seelenloser, stupider und einfältigen Popmusik – Produkte der Jetztzeit! Was für ein Gegensatz zu den musikalischen und textlichen Katastrophen des im Fernsehen gehypten Pop – Trauerspiels Eurovision Song Contest, der zumindest von deutscher Seite aus jährlich mit noch größerer Dummheit und Niveaulosigkeit getoppt wird. 

Wer den Glauben an bester Musik mit deutschen Texten nicht verloren hat, der liegt hier richtig: Diese CD kaufen, anhören und GLÜCKLICH sein!   

CD Glücklich, Boris Gott, Nordmarkt – Records / NMR 04

Kommentare sind geschlossen.