SPD-Ratsfraktion unterwegs – Dortmunder Wochenmarkt

SPD-Ratsfraktion zu Besuch auf dem Dortmunder Wochenmarkt

Die SPD-Ratsfraktion hat sich mit einem Informationsrundgang über den Dortmunder Wochenmarkt in der Innenstadt ein Bild über die Situation vor Ort verschafft.

Silvya Ixkes-Henkemeier, wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, berichtet: „Der Samstags-Markt ist in seiner jetzigen Form eine Bereicherung für die Innenstadt und ein Kundenmagnet für die City, denn Wochenmärkte gehen nur ‚offline’ und mit allen Sinnen. Beim Gespräch mit VertreterInnen der MarktbeschickerInnen wurde aber schnell deutlich, wo noch Luft nach oben ist. So sind mittwochs nicht alle HändlerInnen vor Ort und das Angebot ist ausgedünnt. Dieses eingeschränkte Angebot wiederum führt dazu, dass weniger KundInnen den Weg auf den Markt finden”.

Ein Beispiel, bei dem sich der Handlungsbedarf deutlich benennen lässt. Festzuhalten aus Sicht der SPD-Ratsfraktion ist auch die Umsetzung der seit langem vom Rat beschlossenen Konzepte einer aktuellen Organisationsstruktur; diese warten darauf, zeitnah zusammen mit den MarkthändlerInnen umgesetzt zu werden.

Im Gespräch mit Niels Schulte, dem Sprecher der Dortmunder MarkthändlerInnen und Vorsitzenden der Interessensgemeinschaft Dortmunder Marktbeschicker, konnten die Ratsmitglieder auch weitere Vorschläge zur Verbesserung der Situation aufnehmen.  „Wir werden die Anregungen gerne aufnehmen und in die politischen Diskussionen im Rahmen eines nun hoffentlich bald vorgelegten Gesamtkonzeptes einbringen“, zieht Silvya Ixkes-Henkemeier ein Fazit für den Rundgang.

Quelle und Foto: SPD-Ratsfraktion

+++++++++

Anmerkungen der MIT- Redaktion zum vorstehenden Bericht:

Und was passiert mit dem Wochenmarkt in Mengede?

Als regelmäßiger Besucher des Wochenmarktes in Mengede muss der Unterzeichner feststellen: Alles was die Markthändler zum Wochenmarkt in der Innenstadt bemängeln, trifft auch für den Wochenmarkt in Mengede zu. Allerdings haben die Menschen hier im Stadtbezirk das Gefühl, es würde die Politik nicht ernsthaft interessieren, wie die Situation auf dem Mengeder Wochenmarkt – und vermutlich auf den übrigen dezentralen Wochenmärkten – nachhaltig verbessert werden könnte.

Fotos: K.N. – Die Fotos zudem vorstehenden Anmerkungen wurden am letzen Mittwoch, 16.8.23, aufgenommen.

Kommentare sind geschlossen.