Stadtteilfonds Westerfilde & Bodelschwingh

Neue Jurymitglieder gesucht!

Der Stadtteilfonds Westerfilde & Bodelschwingh hat in den vergangenen Jahren viele Projekte von BürgerInnen und AkteurInnen im Stadtteil möglich gemacht. So wurden beispielsweise die Straße der Kinderrechte und die Mosaikbank im Piko-Park gestaltet und verschiedene Feste und Veranstaltungen ausgerichtet. Im Oktober findet die nächste Jurysitzung statt, in der über weitere Projektideen entschieden wird.

Und die Jury sucht Verstärkung! Da im Auswahlkomitee einige Plätze frei geworden sind, werden nun Menschen gesucht, die Lust haben, diese spannende Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen. Wichtig ist: Die neuen Jurymitglied sollten mindestens 18 Jahre alt sein und selbst in Westerfilde & Bodelschwingh leben.

Große Vielfalt bei den Projekten
In der letzten Sitzung im Sommer wurden vielfältige, neue Projekte ausgewählt, die eine Förderung erhalten. Nun besteht ein neues Angebot für Eltern mit Kindern im Krabbelalter im Quartier, bei dem es nicht nur um Spaß an der Bewegung und dem gemeinsamen Spiel gehen soll, sondern auch gesunde Ernährung und die Zubereitung ein Thema ist.
Auf dem Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hat es eine Theateraufführung für Kinder geben, ebenfalls durch den Stadtteilfonds gefördert. Die Westhausen Grundschule freut sich sehr darüber, dass auch ihr großes Zirkusprojekt ermöglicht wird.

Wie der Stadtteilfonds funktioniert
Der Stadtteilfonds trägt dazu bei, die Nachbarschaften im Quartier zu stärken, die Integration zu fördern oder das Wohnumfeld aufzuwerten. Es ist ein bewährtes Finanzierungsinstrument für zahlreiche Aktivitäten in Westerfilde & Bodelschwingh.

Welche der vorgeschlagenen Projekte und Ideen gefördert werden, entscheidet die Jury. Sie besteht aus 19 Mitgliedern aus dem Stadtteil und trifft sich zwei bis drei Mal im Jahr an verschiedenen Orten im Stadtteil. Organisiert werden die Treffen vom Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh, das im Rahmen der Stadterneuerung Dortmund für die Menschen vor Ort ansprechbar ist und mit verschiedensten Aktionen den Stadtteil belebt.

Das Quartiersmanagement verwaltet die Gelder aus dem Stadtteilfonds, die die Stadt Dortmund, der Bund und das Land aus dem Städtebauförderprogramm bereitgestellt haben. Die Aufgabe der Jury ist es, über die Vergabe der Mittel aus dem Stadtteilfonds zu entscheiden. Die eingereichten Projektanträge werden hierzu vor der Sitzung an die Mitglieder zugesendet und in der Jurysitzung vorgestellt. Anschließend wird beraten und entschieden.

Mehr Informationen
Fragen zum Stadtteilfonds sowie zur Mitwirkung in der Jury beantwortet das Quartiersmanagement und nimmt auch die Anmeldung zum Jurymitglied entgegen.
Sie haben eine Idee für ein Projekt im Quartier Westerfilde & Bodelschwingh? Anträge zur Jurysitzung können noch bis zum 19. September eingereicht werden. Infos und Beratung gibt es beim
Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh:
Westerfilder Straße 23
44357 Dortmund
Telefon: 0231 / 93 14 40 18
Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh.de

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.