Mit dem Heimatverein Mengede unterwegs

September – Monatsradtour „Zum Ankerplatz“ an der Schleuse Datteln

Von Franz-Joef Fedrau

Die voraussichtlich letzte Monatsradtour 2023 führte auf Wunsch vieler Teilnehmer absprachegemäß in unsere  Nachbargemeinde Datteln. Ziel war das Landgasthaus  „Zum Ankerplatz“, die grüne Oase an der Dattelner Schleuse. 

Trotz eher negativer Wettervoraussagen, es war für 15 Uhr Regen angesagt, meinte es der Wettergott einmal mehr gut mit unseren Radtouristen. Das Wetter war nicht nur trocken, sogar die Sonne kam immer wieder durch.  Es war schwül, aber die Temperaturen waren fast ideal. Nur der unangenehme Gegenwind war ziemlich störend. 20 Teilnehmer wurden um 11 Uhr am  Heimathaus von Hans Ulrich Peuser auf die Reise geschickt.

In Groppenbruch überquerten wir den Dortmund- Ems- Kanal und fuhren durch Brambauer, am Colani Ei vorbei, zum Datteln- Hamm- Kanal. Am Stumm Hafenstand die erste Pause an.  Weiter durch (Waltrop) Holthausen und Pelkum erreichten wir gegen 13 Uhr unser Ziel, und das trotz der Riesenbaustelle wegen des Baus der 474 n, der Umgehungsstrasse für Datteln, die und mehrmals den Weg versperrte.

Im Biergarten an der Dattelner Schleuse waren Dank unserer Voranmeldung fünf Tische für uns eingedeckt. Im Schatten unter einer Pergola konnten wir unsere wohlverdiente Mittagspause genießen. Bei dem reichhaltigen Angebot auf der Speisekarte, der freundlichen Bedienung und erfrischenden Kaltgetränken ließ es sich aushalten. Dank der Vorsuppe, dem Salatteller und dem Dessert (für € 12,80 alles inclusive) wurde ein hoher „Sättigungsgrad“ erreicht.

Um 15:00 Uhr starteten wir mit der Rückfahrt.   Am alten Schiffshebewerk und der Lohburg vorbei fuhren wir  auf direktem Wege ohne Pause zurück nach Mengede. Dabei bekamen wir doch noch ein paar wenige Regentropfen ab. Gegen 16:15 Uhr waren wir nach knapp 50 km wieder am Heimathaus. Bei einem Kaltgetränk ließen wir die Tour ausklingen, die von allen Teilnehmern gelobt wurde.

Ein Ziel für Oktober wurde nicht festgelegt. Wenn das Wetter mitspielt, fahren  am 15.10. (dem dritten Donnerstag) unsere Abschlußradtour 2023. 

Die Monatsradtouren des Heimatvereins Mengede finden von April bis September an jedem dritten Donnerstag statt. Treffpunkt und Abfahrt ist um 11 Uhr am Heimathaus, Rückkunft gegen 16 Uhr. Streckenlänge:  ca. 30 – 35 km    mit Mittagseinkehr.

Fotos: Franz-Josef Fedrau; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.