SPD Ortsverein Mengede aktuell

Foto: Silvia Rzadkowski

Starkregen und Trockenheit – was wird gemacht, was wird geplant ?

Themensitzung des SPD Ortsvereins Mengede am 19.10.2023, 18 Uhr im Heimathaus am Widum

Der  SPD-Ortsverein Mengede lädt ein zu einer weiteren Themensitzung am Donnerstag, 19.10.2023, ab 18.00 Uhr ins Heimathaus Mengede ein.
Das Thema der Sitzung “Starkregen und Trockenheit – was wird gemacht, was wird geplant?” –  ist sicherlich nach dem verregneten Sommer aktuell sehr spannend, denn bei vielen Menschen kommt zurzeit die Frage auf: Wie geht es weiter, wenn Hitze und Starkregen uns immer mehr belasten?

Wir alle freuen uns über das Naherholungsziel und Landschaftsschutzgebiet “Emscherauen”, ein von der Emschergenossenschaft gebautes Hochwasserückhaltebecken an der Stadtgrenze zu Ickern.  Dort haben sich Vögel angesiedelt, und wir haben jetzt in Mengede sogar zum ersten Mal Störche beobachten können bei der Aufzucht ihrer Jungstörche im Naturschutzgebiet “Im Siesack/Schaar”. Aber natürlich hat der Schutz vor Überschwemmungen immer oberste Priorität und alle weiteren Maßnahmen werden dieses Ziel immer im Fokus haben. Aufgrund der Versiegelung größerer Flächen durch Wohn-, Industrie- und Gewerbegebiete wird die Entwässerung immer problematischer, gleichzeitig gibt es immer noch Grünflächen und landwirtschaftliche Flächen, die wir hier in Mengede dringend schützen wollen.  

Der Eigenbetrieb “Stadtentwässerung”  mit Dr. Falk und VertreterInnen der Emschergenossenschaft werden über die Maßnahmen berichten, die bereits umgesetzt wurden, und sie informieren über den Stand der Planung. Sie stehen in der anschließenden Diskussion für Fragen zur Verfügung. Weitere Themen können gerne angesprochen werden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen ins Heimathaus am Widum in Mengede.

Quelle: SPD Ortsverein Mengede

Kommentare sind geschlossen.