PSG Gender Bildungsstätte JaM aktuell

Ein neuer Spiel-Container für JaM

In früheren Jahren war es die kommunale Jugendfreizeitstätte Mengede – ganz einfach auch „Bieh“ genannt. Ganz einfach – weil der erste Leiter der Jugendfreizeitstätte Manfred Bieh hieß.

Bereits seit 2004 nennt sich der Jugendtreff an der Rigwinstraße PSG Gender Bildungsstätte JaM. In Zeiten des im öffentlichen Diskurs überbordenden Abkürzungswahns hier die für die bisher uninformierten Leserinnen und Leser vielleicht notwendige Erklärung: PSG steht für Pfadfinderinnenschaft St. Georg – das ist ein anerkannter Mädchen- und Frauenverband, das Modewort Gender steht für sich selbst und JaM ist die Abkürzung für Jugend aus Mengede.

In einem Beteiligungsprojekt hatten die von JaM betreuten Kinder und Jugendlichen einen Spielcontainer gewünscht, der auch außerhalb der Kernöffnungszeiten zur Verfügung steht, um die vorhandenen Spielgeräte auf dem angrenzenden Schulhof nutzen zu können. 

In einem öffentlichen Vorstellungstermin am 27. September wurde der mit Spendenmitteln finanzierte, nagelneue Container der Öffentlichkeit vorgestellt. Kristina Schmidt und Andrzej Ceglarski, das pädagogische Leitungsteam, freuten sich, dass sie mit ihren Jugendlichen auch Ortsbürgermeister Axel Kunstmann und Arne Thomas, den Fachreferenten für den Stadtbezirk Mengede, begrüßen konnten.

Fotos: Cawi Schmälter; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.