Sonnenblumen-Wettbewerb des Botanischen Gartens Rombergpark

Höchste Sonnenblumen Dortmunds gefunden

Die höchste Sonnenblume Dortmunds mit 3,56 Metern Höhe

Der Sonnenblumen-Wettbewerb des Botanischen Gartens Rombergpark ist beendet und die höchsten Sonnenblumen Dortmunds sind gefunden! Im Frühjahr hatte der Botanische Garten Rombergpark Saatgut der Sorte ‘King Kong’ an Dortmunder Familien verteilt. Aus diesem Samen galt es nun die höchste Sonnenblume heranzuziehen.

Die Gärtnerin Annika Martens mit dem Direktor des Botanischen Gartens Rombergpark, Dr. Patrick Knopf, und einer beachtlichen Sonnenblume mit 3,32 Metern Höhe

Die Rekordmeldungen kamen bereits Anfang August, als die ersten Sonnenblumen die magische Drei-Meter-Grenze geknackt hatten. Und dabei blieb es nicht: Bis zuletzt lieferten die Teilnehmenden die aktuellen Höhen, berichteten von großen und kleinen Dramen wie Stürmen oder Schneckenbefall und fieberten beim Wachstum ihrer Sonnenblume mit.
Zum Schluss hatten sich vier Sonnenblumen deutlich vor allen anderen platzieren. Mit einer Höhe von 3,56 Metern steht die Dortmunder Rekord-Sonnenblume in Huckarde! Und auch die anderen drei sind mit jeweils über 3,25 Metern echte Riesen geworden.

Bei einem Besuch der vier Familien konnten sich die Mitarbeiter des Botanischen Gartens von den Rekord-Höhen selbst überzeugen und noch einmal ganz genau nachmessen. Und die tolle Pflege wurde natürlich belohnt: Für alle vier Familien gab es einen Gutschein für einen Freizeitpark-Besuch. Die Preise wurden von Petra Dörken und Eberhard Schüle über den Freundeskreis des Botanischen Gartens Rombergpark gestiftet.

Noch blüht auch das Sonnenblumenfeld im Botanischen Garten neben der Moor-Heide-Landschaft. Dort können die BesucherInnen des Gartens in diesem Jahr die Sonnenblumen-Vielfalt selbst erleben – und ein paar besonders hohe Exemplare sind auch dabei.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: BGR.

Kommentare sind geschlossen.