WOOOP Theaterfestival 2024

Bewerbungsphase für WOOP 24 startet im Januar

Kreative Projekte in den Bereichen Theater, Tanztheater oder Performances gesucht:
Bis zum 31. Januar können sich Schulen und freie Theatergruppen für das „WOOOP Theaterfestival“ bewerben.

Beim Festival „WOOOP“ können Kinder und Jugendliche kreative Theaterexperimente entwickeln und auch selbst auftreten. Gesucht wird Fertiges und Unfertiges aus den Bereichen Theater, Tanztheater und Performances, genreübergreifende Projekte oder Collagen.

Besonders Wert wird auf Projekte gelegt, in denen die Kinder an der kreativen Entwicklung der Theaterstücke beteiligt werden. Das Dortmunder Kulturbüro veranstaltet das „WOOOP Theaterfestival“  vom 24. bis zum 28. Juni 2024 auf der Kokerei Hansa.

Umfangreiches Begleitprogamm mit Workshops
Zum Festival gibt es auch ein Begleitprogramm, zum Beispiel den Workshop „Szenografie“ für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 (15-Jährige) ab April. So können gemeinsam Projekte für das Festival erarbeitet werden. Auch Unterrichtsinhalte wie zum Beispiel Comic oder Pop-Art können integriert werden.
Während des Festivals gibt es weitere Workshops für Spielleitungen und Spieler*innen zu den Themen Interkultur, Site-Specific-Performance (neue Orte fürs Theater erschließen), Bewegungsimprovisation sowie Kostüm und Requisite.

Das Festival wird veranstaltet vom Kulturbüro Dortmund in Kooperation mit der Stiftung Industrie- und Denkmalpflege Kokerei Hansa sowie Theatervolk e.V..

Das komplette Rahmenprogramm wird im Januar veröffentlicht. Weitere Infos: www.wooop-theaterfestival.org.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: ©  Stadt Dortmund/Anna Franziska Möller.

 


Kommentare sind geschlossen.