Vielfalt des digitalen Serviceportals der Stadt Dortmund…

…zu sehen über Lichtinstallation an der Berswordthalle

Eine neue Lichtinstallation auf der großen Fensterfläche der Berswordthalle macht in den nächsten zwei Wochen auf
die Vielfalt des digitalen Serviceportals der Stadt Dortmund aufmerksam.

Mit LED-Beamern sorgt ein Team um den Künstler Oliver Mark für eine grafische Animation, die 50 Quadratmeter groß ist und nicht nur nachts am Friedensplatz unterschiedliche Online-Dienstleistungen der Stadt Dortmund präsentiert – „auf eine lebendige Art, die die Menschen ansprechen soll“, betont Oliver Mark.Auch weiterhin vor Ort erreichbar
Die BürgerInnen haben mittlerweile die Möglichkeit, auf dortmund.de mehr als 200 digitale Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen – unter anderem können sie eine Eheschließung voranmelden, Urkunden anfordern oder Elterngeld- und Wohngeld beantragen. „Beim Angebot digitaler Dienstleistungen sind wir im Städtevergleich ganz weit vorne mit dabei. Bald wird es auch möglich sein, den Personalausweis oder einen Bauantrag online zu beantragen. Daran arbeiten wir“, sagt Christian Uhr, Personal- und Organisationsdezernent der Stadt Dortmund.

Das bedeutet aber nicht, dass der persönliche Kontakt mit BürgerInnen vor Ort nicht mehr möglich ist:  Wer ein Anliegen hat, kann die Verwaltung auch in Zukunft besuchen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

 

Kommentare sind geschlossen.