BAROCKMUSIK TRIFFT LITERATUR

Die lautten compagney BERLIN zeigt „Winterreisen“ in Dortmund

Winterreisen – Sportaffine mögen an den nächsten Ski-Trip denken, Musikaffine an Franz Schubert. Das Programm, welches die lautten compagney BERLIN am Freitag,  2. Februar um 19.30 Uhr, im Reinoldihaus Dortmund präsentiert, hat allerdings weder mit dem einen noch mit dem anderen viel zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine Verflechtung literarischer Texte mit frühbarocker Musik, die ihre ZuhörerInnen in den Bann zieht.

lautten compagney BERLIN; (c) Ludwig Ohla

Zeitgenössische Literatur und Musik des Frühbarocks, was im ersten Moment nicht zusammenzupassen scheint, verbindet sich in „Winterreisen“ zu einer außergewöhnlichen Einheit, die zum Innehalten einlädt – und begeistert. So schaffte es die CD-Aufnahme des Programms der lautten compagney BERLIN im Januar 2023 auf Platz acht der Deutschen Klassik Charts und zog damit an Musik-Größen wie Anne-Sophie Mutter oder Ludovico Einaudi vorbei. Nun ist diese einzigartige Mischung aus Konzert und Lesung im Rahmen der Konzertsaison des KLANGVOKAL Musikfestivals am 2. Februar 2024 im Reinoldisaal in der Dortmunder Innenstadt zu hören. 

Die lautten compagney BERLIN und ihre Partner

Neda Rahmanian; © Christopher Krenz


Doch nicht nur über ihren Charts-Erfolg kann sich die lautten compagney BERLIN in diesem Jahr freuen. So feiert das Ensemble 2024 bereits das 40. Jubiläum. Die MusikerInnen unter der Leitung von Wolfgang Katschner haben sich mit ihrer außerordentlichen Expertise in historischer Auftrittspraxis und ihrem präzisen und klaren Klang im Laufe der Jahre einen Platz in den Reihen der großen Klassikstars unserer Zeit erarbeitet. Für „Winterreisen“ haben sie sich nun nicht nur die Sopranistin Hanna Herfurtner und den Tenor Mirko Ludwig, sondern auch Neda Rahmanian an ihre Seite geholt. Die in Teheran geborene Schauspielerin, bekannt unter anderem aus der Krimireihe „Tatort“ und dem Film „Leberkäseland“, erweckt die zeitgenössischen Autorentexte im Programm zum Leben. Mit ihrer einnehmenden Intensität versteht sie es, Kontraste zu den Barockstücken hervorzuheben, Verbindungen zu diesen herzustellen oder ganz eigene Schwerpunkte in dem Programm zu setzen.

Freitag, 2. Februar 2024 im Reinoldihaus Dortmund  um 19.30 Uhr; Tickets: 20/27/32 EURO

 Veranstaltungen – KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund (klangvokal-dortmund.de)

Quelle: KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.