Erlebniswelt am Fredenbaum lockt auch bei Winterwetter mit buntem Programm

Angebote für Kinder bis Mitte März

Ob Malwerkstatt, Erlebnisforschen oder Kletter-Aktion: Für Kinder ab sechs beziehungsweise acht Jahren bietet die Erlebniswelt am Fredenbaum unterschiedlichste Freizeitangebote an. Unter der Woche und am WochenendeAuch wenn es draußen noch kälter ist, die Erlebniswelt am Fredenbaum startet wieder voll durch: Für Kinder ab sechs Jahre gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, sich dort auszuprobieren. Ein Überblick zu den Angeboten in der Lindenhorsterstr. 6:

Dienstags (30. Januar, 6. Februar, 13. Februar):
Künstlerin Sweta Liachowezki wartet auf Kinder ab acht Jahren, die von 16 bis 17:30 Uhr in ihrer Malwerkstatt kreativ werden wollen. Für das Angebot in Haus vier bitte anmelden unter eaf@stadtdo.de.
Das „Finale“ mit Sweta Liachowezki steht am Samstag, 17. Februar an: Die Kinder der Malwerkstätten zeigen ihre farbenfrohe Werke in einer Kunstausstellung von 15 bis 17 Uhr im Saal von Haus 3. Kleine Gäste können dann auch selbst ran, malen und Waffeln und Tee genießen.
Immer dienstags ab 15 Uhr gibt es auch Angebote für Fans von Bewegung: Je nach Wetterlage findet ein Spiel- und Sport-Treff draußen oder drinnen statt. Treffpunkt für die Action ist der Infopoint in Haus 1.

Mittwochs (31. Januar bis 6. März):
Kinder ab sechs Jahren sind von 15:30 bis 17:30 Uhr in den Kidz-Klub im Treff in Haus 1 eingeladen. Hier wird gespielt, getobt, gebastelt und gelesen.
Beim „Erlebnisforschen – Naturwissenschaften für Kids“ können Kinder ab acht Jahren durch Experimente und Workshops spielerisch verschiedene Aspekte der Naturwissenschaften entdecken. Von 16 bis 17:30 Uhr werden zum Beispiel Stromkreisläufe selbst gebaut oder kleine Roboter programmiert. Außerdem gibt es Experimente mit Optik und Licht.
Nur für die Roboter-Programmierung (28. Februar, 6. März, 13. März) bitte anmelden unter eaf@stadtdo.de.

Donnerstags (1. Februar bis 7. März):
Es geht ums Töpfern. Für den Workshop von 16 bis 17:30 Uhr in Haus vier (ab acht Jahre) bitte anmelden unter eaf@stadtdo.de. Alternativ können Kinder von 15:30 bis 17 Uhr mit den BetreuerInnen zum Verkehrsübungsplatz gehen. In der „Kinderfahrschule“ geht es um sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

Freitags ist von 13:30 bis 17:30 Uhr Kletter-Zeit im Tipi.
Bei schönem Wetter kann man auch in einigen Bäumen klettern. Danach kann sich jede/r eine kleine Stärkung bei Heiko abholen: Er kocht oder backt immer freitags von 15.30 bis 17 Uhr leckere süße und deftige Speisen, die gemeinsam verzehrt werden können. Spielt das Wetter mit, findet die Kochgruppe am Lagerfeuer statt.

Samstags
Immer samstags können kleine und größere HandwerkerInnen sich beim freien Werken in der Hüttenstadt ausprobieren oder nachmittags an kleinen Kreativangeboten teilnehmen.

Sonntags
Immer sonntgs ist Familientag in der Erlebniswelt am Fredenbaum. Bei trockenem Wetter lohnt sich ein Besuch am Lagerfeuer, wo häufig Stockbrot gebacken wird. Ab 16 Uhr können Kleingruppen die Schafe am Fredenbaum besuchen. Je nach Saison und Termin gibt es Bastel- oder Spielangebote sowie Kinder- oder Erzähltheater.

 

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Stadt Dortmund / René Oehlgen

 

 

Kommentare sind geschlossen.