„Sprung über die Emscher“ 

Attraktion im Hochwasserrückhaltebecken  „Emscher-Auen“

Von Cawi Schmälter

Dort, wo die Emscher den Rhein-Herne-Kanal unterquert und wo in 16 Metern Tiefe der Abwasserkanal Emscher das Schmutzwasser der Region unterirdisch abführt, entsteht eine einzigartige Brücke – die Fuß- und Radwegebrücke „Sprung über die Emscher“. Einmal über den Rhein-Herne-Kanal, zweimal über die Emscher – das schafft nur der „Sprung über die Emscher“. 

Interessierte BürgerInnen hatten aktuell Gelegenheit, das spektakuläre Brückenbauwerk im Rahmen von Führungen zu begehen. Die Emschergenossenschaft bot diese Führungen erstmalig am heutigen Freitag,  23. Februar, und am Tag drauf, Samstag 24. Februar, am Wasserkreuz in Castrop-Rauxel an. Eine Teilnahme war nur ausschließlich nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich.

Die beeindruckende Landmarke bietet mit einer Gesamtlänge von 411,5 Metern mit einer freien Spannweite von 108,0 m  zahlreiche imposante Aussichtspunkte und lädt mit Sitzgelegenheiten Fußgänger*innen und Fahrradfahrende zum Verweilen ein. Im Sommer 2024 soll die Brücke eröffnet werden. 

Fotos: Ina Schmälter; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.