Werke und Veranstaltungen zum Thema Demenz im Begegnungszentrum Mengede

Wanderausstellung „Demensch“  im Begegnungszentrum Mengede und
Veranstaltungen zum Thema Demenz

Noch bis zum 22. März können BesucherInnen Cartoons von Peter Gaymann betrachten und an Veranstaltungen rund um das Thema Demenz teilnehmen. Ein Überblick:

Vortrag „Herausforderndes Verhalten“
Dienstag, 5. März, 16 Uhr

Die Dozentin und Demenzberaterin Ulrike Klepczynski spricht über den Umgang mit herausforderndem Verhalten der Menschen mit Demenz. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.

Lesecafé Kaffeeduft & Wortgenuss: „Geschichten zum Erinnern“
Donnerstag, 7. März, 14:30-16 Uhr

Die ehrenamtlichen Vorleserinnen Jutta Spieß und Rita Spieckermann haben für die Veranstaltungsreihe rund um die „Demensch“-Ausstellung ein besonderes Leseprogramm vorbereitet. So wecken kurze, vergnügliche Geschichten, die verschiedene Lebensereignisse in den 50er- und 60er-Jahren aufgreifen, Erinnerungen an vergangene Zeiten. Menschen mit und ohne Demenz-Diagnose können gemeinsam zuhören und werden an der einen oder anderen Stelle sagen: „Ja, so ähnlich habe ich das auch erlebt!“.

In der Pause können sich die Gäste mit einer Tasse Kaffee oder Tee erfrischen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.

„Gemeinsam lernen und erleben“ – Workshop für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Dienstag, 12. März, Gruppe A 10-10:45 Uhr, Gruppe B 11-11:45 Uhr

Gedächtnistrainerin Birgit Neuhäuser macht Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen Lust auf gemeinsame Aktivitäten, die Körper und Geist in Schwung bringen. Die hier aufgeschnappten Ideen können anschließend in den Alltag eingebaut werden, um immer wieder schöne Momente miteinander zu erleben.

Der Kostenbeitrag von 5 Euro pro Person kann zu Beginn der Veranstaltung entrichtet werden. Um Voranmeldung wird gebeten.

Workshop für pflegende Angehörige „Beschwingte Momente in der Begleitung von Menschen mit Demenz“
Donnerstag, 14. März, 9-12 Uhr

Kleine Impulse – große Wirkung: Ein Augenblick gemeinsamen Lachens, ein spielerischer Impuls in manchmal schwierigen oder herausfordernden Begegnungen kann einer Situation sofort eine hellere Farbe geben. Das erfrischende Seminar mit der Dortmunder Dozentin und Klinik-Clownin Uta Wedemeyer lädt dazu ein, die Quelle der Leichtigkeit und dadurch neue Handlungsmöglichkeiten in der Begleitung von Menschen mit Demenz zu erfahren. Im Mittelpunkt steht der ganzheitliche Blick auf Körper, Geist und Seele.

Der Kostenbeitrag von 10 Euro pro Person kann zu Beginn der Veranstaltung entrichtet werden. Um Voranmeldung wird gebeten.

Wilhelm-Busch-Theater: „Ein jeder Narr tut, was er will“
Mittwoch, 20. März, Sektempfang 14:30 Uhr, Vorstellung 15-17 Uhr

Das Publikum besucht den Maler, Dichter, Philosophen und Humoristen Wilhelm Busch in seiner Werkstatt. Busch, verkörpert durch Schauspieler Markus Veith, ist zunächst nicht begeistert davon, dass ihm jemand über die Schulter schaut, doch indem er in seiner humorvoll gereimten, gleichzeitig bissigen Gewitztheit über die Menschen, übers Malen und Dichten referiert, kommt er immer mehr ins Plaudern und bietet einen comicartigen Einblick in seine Arbeit und sein Leben.

Der Kostenbeitrag von 5 Euro pro Person kann zu Beginn der Veranstaltung entrichtet werden. Um Voranmeldung wird gebeten.

Anmeldungen sind telefonisch unter 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@dortmund.de möglich.

Quelle: Begegnungszentrum Mengede; zur Vergrößerung des Fyers diesen bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.