Nächster Termin der kulturellen Veranstaltungsreihe im “Burghof”

Die Macher vor Ort: Dr. Eicher – Nikolaos Maraslis

Nach dem Neustart im Mengeder Burghof mit Nikolaos Marsalis kann heute die nächste kulturelle Veranstaltung im Mengeder „Burghof” angekündigt  werden.

Ephraim Kishon – „Dass ich nicht lache”

mit Kriszti Kiss

Am Donnerstag, 11.4.2024, 19.00 Uhr

Kriszti Kiss; Foto: L. Sternenfeld

„Es bleibt nichts anderes. Nur Lachen. Jemand, der lacht, ist nicht besiegt. So lange ich lachen kann, bin ich ein Mensch mit Ehre…“ Gestützt auf diese Erkenntnis nimmt der „Weltmeister der Satire“ Ephraim Kishon sowohl den Alltag als auch die Abgründe menschlicher Existenz lächelnd aufs Korn. Ephraim Kishon (1924-2005), ein Israeli ungarischer Herkunft, zählt zu den bedeutendsten Satirikern des 20. Jahrhunderts. Die humoristische Darstellung der israelischen Alltagsrealität und seines Familienlebens waren seine Spezialität. Er schrieb zumeist Kurzgeschichten, aber auch Theaterstücke und Drehbücher, arbeitete in Israel und in der Schweiz. Respektlose Situationskomik, hintergründige Ironie und ein scharfer Blick für die kleinen menschlichen Schwächen gehen bei Kishon eine unvergleichliche Mischung ein, die ihn als Humoristen von hohem Rang ausweist.

„In dem ihr wie auch Kishon eigenen ungarischen Akzent wechselt Kiss mit ausgeprägter Mimik und Intonation mühelos die Rollen und bringt Satire und Humor Kishons anschaulich auf die Bühne. Dabei sind es weniger die bekannten Geschichten, die die gelernte Schauspielerin vorträgt. Ihr geht es um die hintergründigen Geschichten, die Einblicke geben in die Besonderheit des jüdischen Humoristen, der sich und das israelische Lebensgefühl in zahlreichen Alltagssituationen drastisch überspitzt und ad absurdum führt“ (RN Dortmund).

Kriszti Kiss erhielt ihr Schauspiel-Diplom an der renommierten Staatlichen Hochschule für Schauspielkünste in Budapest, ihrer Heimatstadt. Sie lebt seit mehr als dreißig Jahren in Dortmund und arbeitet seither als Schauspielerin an vielen namhaften Bühnen, in freien Produktionen sowie als Kabarettistin und Chansonsängerin.

Veranstaltungsort und Vorverkauf: Burghof, Mengeder Str. 687, 44359 Dortmund, Tel.: 0231/2265643 Eintritt: 15,- Euro
Das komplette Veranstaltungsangebot ist zu finden unter www.melange-im-netz.de.

Quelle: Melange e.V., Dr. Thomas Eicher

 

 

Kommentare sind geschlossen.