Kommando Bunker – Eine Kolumne von Peter Grohmann

Kommando Bunker

Von Peter Grohmann

So oder so – diese Route würde sich für einen Einmarsch anbieten, wenn die Drohnen alle sind: Über die Slowakei ins russlandfreundliche Wien. Aber “ohne Ziel ist jeder Weg falsch,” wusste Konfuzius – und der Russe weiß: Von Wien nach München sind’s mal eben 500 Kilometer.

Mal Ernst beiseite: 2011 beschloss der Bundestag auf Bestreben des Betrügers Guttenberg die Wehrpflicht auszusetzen. Skeptiker sahen darin das hohe Risiko einer Parallelgesellschaft und rechtsextremistischer Tendenzen. Um das zu mindern, bräuchte man ein “Kommando Spezialkräfte Demokratie” mit wenigstens 5.000 Stellen, die dann Lisa Paus fehlen täten. Abgesehen davon fehlen den Schulen 35.000 Lehrkräfte, bei Altenpflege, Kindergärten, Sozialarbeit u.ä. sucht man aktuell rund 100.000 Leute. Und bis 2035 werden 1,8 Millionen offene Stellen im Gesundheitswesen nicht besetzt werden. Meine Omi Glimbzsch in Zittau will sich jetzt zur kriegstauglichen Krankenschwester ausbilden lassen.

Aber kriegstüchtig hin, kriegsmüde her: Was ist mit uns Zivilist:innen? Es reicht nicht, am 1. Mai in dieses wunderbare alte Lied von Gerhard Schröder oder Sahra Wagenknecht einzustimmen: “Seht, wie der Zug von Millionen endlos aus Nächtigem quillt …”. Die Menschen wollen zu Recht wissen: wohin, wenn der Ernstfall eintritt? Der Russe als solcher kennt unsere intimsten Seiten und weiß sehr genau, dass bei uns die atombombensicheren Bunker Mangelware sind. Sie reichen gerade mal für die oberen Zehntausend.

Wenn also für den Ernstfall Bunker benötigt werden, muss unmittelbar nach Veröffentlichung dieser Zeilen mit dem Bau begonnen werden. Von der Infrastruktur will ich jetzt überhaupt nicht reden – Wasser und Lebensmittel für ein paar Tage, Wäsche zum Wechseln, bissel was zum Spielen für die Kinder, Personal, das die Bunkertüren luftdicht verschließt und Menschen abweist, wenn’s zu viele werden – naja, und Leute, die dann wieder öffnen, wenn alles vorbei ist. Wie sagte Pistorius sehr richtig? “Ziel der Rüstungsplanung ist die Überlegenheit in der Kriegsführung in allen Dimensionen.”

Peter Grohmann * ist Kabarettist und Koordinator der AnStifter. Wir danken ihm für die Zustimmung zum Abdruck dieser Kolumne.
* peter-grohmann@die-anstifter.de

 

Kommentare sind geschlossen.