Noch zwei Monate bis zur UEFA EURO 2024

EM-Pokal machte Station in der City

Zwei Monate von der UEFA EURO 2024 gab es am heutigen 14. April einen Vorgeschmack auf die EM und den Friedensplatz als Fan Zone. Der Pokal, die Henri-Delaunay-Trophäe, machte Station in Dortmund und war ein beliebtes Fotomotiv.

Rund 500 Fußballfans waren auf den Friedensplatz gekommen, um die von den Nationalmannschaften ersehnte Trophäe der UEFA EURO 2024 zu sehen oder gar mit ihr für ein Foto zu posieren. Ein weiteres beliebtes Motiv: EURO 2024-Maskottchen Albärt, der zahlreiche Hände junger und älterer BesucherInnen abklatschte.
Aktionen für die ganze Familie begleiteten den Familientag in der künftigen Fan Zone: Die BesucherInnen konnten auf einen Soccer Court kicken, sich an der Torwand versuchen oder Fußballgolf spielen. Prominenten Besuch gab auch: Die ehemalige Profifußballerin und EURO2024-Botschafterin Célia Šašić eröffnete den Familientag, und Host City Botschafter Roman Weidenfeller, ehemaliger BVB-Torhüter, hatte ein „Heimspiel“.

Bereits am Samstag war die Henri-Delaunay-Trophäe in Dortmund auf Foto-Tour und posierte an ausgewählten Orte der Dortmunder Fußball-Geschichte, darunter mitten auf dem Borsigplatz, im BVB Stadion Dortmund, vor dem Deutschen Fußballmuseum oder im Rathaus.

Unter dem Motto „United by the trophy“ bringt die „Trophy Tour“ Menschen in allen zehn Host Cities – also den Spielorten der Europameisterschaft – so nahe an die Trophäe wie sonst nur die Fußball-Europameister.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: © Stadt Dortmund / Saskia Niewels

 

Kommentare sind geschlossen.