Gemeinsame Pressemitteilung der Rats-Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und LINKE+

Dortmund und Kumasi besiegeln Städtepartnerschaft

– Ein neues Kapitel in der internationalen Zusammenarbeit –

Dortmund und Kumasi haben ihre Städtepartnerschaft offiziell besiegelt. Diese Partnerschaft markiert einen historischen Meilenstein, da sie die erste Städtepartnerschaft Dortmunds mit einer afrikanischen Stadt darstellt.

Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und LINKE+ im Rat der Stadt Dortmund erklären hierzu:
“Nach intensiven Vorbereitungen und diplomatischen Bemühungen wurde am 14.5. die Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Kumasi offiziell besiegelt. Seit 2011 besteht zwischen Dortmund und Kumasi eine fruchtbare Projektpartnerschaft, die insbesondere im Bereich des Klimaschutzes und der nachhaltigen Entwicklung bereits bedeutende Fortschritte erzielt hat. Die beschlossene Städtepartnerschaft baut auf diesem soliden Fundament auf und erweitert den Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Städten. Gemeinsam werden sich die Städte Kumasi und Dortmund den globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Jugendbeschäftigungsförderung und Geschlechtergerechtigkeit stellen. Die Fraktionen hoffen jetzt auf eine Partnerschaft, die von Kooperation, Verständnis und gemeinsamem Wachstum geprägt ist.”

Die Fraktionen danken allen Beteiligten, insbesondere den Oberbürgermeistern Thomas Westphal und Samuel Payne und dem Amt für Internationales, die diesen wichtigen Schritt möglich gemacht haben, und blicken optimistisch in eine Zukunft, die von Kooperation, Verständnis und gemeinsamem Wachstum geprägt ist.