Infoheft „aufbruch city“ erscheint mit vier Sonderseiten zur Fußball-EM

Wie die UEFA EURO 2024 das Gesicht der City verändert –
vor, während und nach dem Großevent

Gut eine Woche vor dem Start der UEFA EURO 2024 erscheint am Freitag, 7. Juni, eine neue Ausgabe von „aufbruch city“, dem Infoheft zum Mitnehmen. Vier der acht großen Seiten widmen sich dem Fußballevent und seiner großen Citypräsenz.
Auf den vier Sonderseiten unter dem Motto „Fußball im Herzen unserer Stadt“ rückt die „aufbruch city“ das Großereignis des Sommers in den Mittelpunkt. Der Grüne Teppich vom Hauptbahnhof bis zum Stadion und die große Fan Zone auf dem Friedensplatz sind die wohl markantesten Hot Spots des Turniers in der City.

Die UEFA EURO 2024 – ein Geschenk für unsere Stadt
Was die UEFA EURO 2024 für die Stadt insgesamt bedeutet, zeigt die städtische Marketing-Chefin Jennifer Rickers im Interview auf: „Unsere City zeigt während der EURO, dass wir das Motto „Football in our hearts“ wirklich ernst nehmen. Hier wird Fußball in jeder Ecke der Stadt spürbar. Wir sind die Stadt der kurzen Wege, an keinem anderen Austragungsort liegen Stadion, Public Viewing und die Fan Zone so nah beieinander. Man kann alles zu Fuß erreichen – und so auch unsere urbane Innenstadt erleben. Es haben im Vorfeld so viele Menschen mit angepackt und sich großartige Angebote überlegt. Von unserer Innenstadt aus werden viele Touren starten, sodass man eine einzigartige Atmosphäre in unserer Stadt erleben kann: ein Mix aus Fußball, Kultur, Cityflair und Stadtgemeinschaft.“

Fußball und Kultur – so nah wie selten zuvor
Manuel Neukirchner
, Direktor des Fußballmuseums, erläutert – ebenfalls im Interview – unter anderem das breite Kulturprogramm „Spielräume“, das sein Haus mit weiteren Partnern auf die Beine gestellt hat. Und er verrät, welches Exponat er nach Abpfiff des Turniers gern ausstellen würde.
Die Stadt erwartet an jedem der Spieltage rund 100.000 Besucher*innen. Damit sich diese vielen internationalen Gäste in der Stadt gut aufgehoben fühlen, sind in Dortmund 1.600 freiwillige HelferInnen im Einsatz. Mit einem dieser Volunteers hat „aufbruch city“ gesprochen. Damit die City trotz des Andrangs immer sauber bleibt und alle sicher und geordnet an ihre Ziele kommen, sind auch die EDG und DSW21 im Dauereinsatz.

Die City hat jetzt ihren Manager
Doch die „aufbruch city“ berichtet auch über andere spannende City-Themen: Wie managt man eine ganze City? Das ist die Leitfrage für das Interview mit Dortmunds neuem Citymanager Tilmann Insinger. Er erzählt zur Taktik, Aufstellung und Saison-Zielen seines Teams.
Natürlich putzt sich auch das Stadtbild weiter heraus – und das nicht nur für die UEFA EURO 2024, sondern dauerhaft. So gibt es unter anderem ein neues, riesiges Mural oder Wandbild am Nordausgang des Hauptbahnhofes, neue Leuchten am Stadteingang Katharinenstraße und immer mehr professionell bunt gestaltete Stromkästen der DONETZ.

Eckdaten zu „aufbruch city“
Das Infoheft „aufbruch city“ präsentiert auf acht Seiten im Format DIN A3 die vielfältigen Aktivitäten für eine starke, attraktive City. Die aktuelle Ausgabe liegt ab Freitag in vielen städtischen Dienststellen, einigen Institutionen, Kultureinrichtungen, Geschäften und Gastronomiebetrieben nicht nur in der Innenstadt aus.
Alle Themen der aktuellen Ausgabe und sämtliche bisherigen Infohefte gibt es auch online – als einzelne Artikel oder als Komplett-Ausgabe zum PDF-Download – unter dortmund.de/aufbruchcity.

„aufbruch city“ im Digital-Abo
„aufbruch city“ kann man digital abonnieren. Wer auf dem Laufenden über die Cityentwicklung bleiben möchte und immer gleich erfahren will, wenn es eine frische Ausgabe des Infoheftes gibt, kann sich per E-Mail melden. Wie es genau funktioniert, ist hier beschrieben: dortmund.de/aufbruchcity/newsletter.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: © Stadt Dortmund / Roland Gorecki.

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