Frauen entdecken Düsseldorf

Netzwerkfahrt stärkt Verbindungen

Das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund lädt interessierte Dortmunderinnen zu einer Netzwerkfahrt nach Düsseldorf ein. Die Exkursion am 21. Juni steht ganz im Zeichen der Frauenrechte.

Das Event „Frauenpower on the Road“ bietet eine Plattform für Austausch und Inspiration. Während der gemeinsamen Busfahrt werden Jutta Reiter, Vorsitzende des DGB Dortmund-Hellweg, und Ada Schnittfeld, Sprecherin des Frauenausschusses des DGB Dortmund-Hellweg, über ihre Tätigkeitsfelder berichten. Diese Begegnungen ermöglichen den Teilnehmerinnen wertvolle Einblicke in die Arbeit des DGB und die aktuellen Herausforderungen im Bereich Frauenrechte.

Einblick in die Arbeit des DGB NRW
In Düsseldorf besuchen die Teilnehmerinnen die Geschäftsstelle des DGB NRW. Mareike Richter, seit September 2023 Abteilungsleiterin für Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik, wird über frauenpolitische Positionen und Aktionen auf Landesebene berichten. Nach einem Mittagessen in Düsseldorfs ältester Hausbrauerei (Selbstzahlung) entdecken die Teilnehmerinnen die „weibliche Seite” der Altstadt während einer Stadtführung. Es bleibt genügend Zeit für eigene Erkundungen, bevor die Gruppe am frühen Abend gemeinsam nach Dortmund zurückkehrt.

Die Fahrt (inklusive Busfahrt und Stadtführung) ist kostenlos.

  • Treffpunkt: Bushaltestelle „Stadtgarten” (am Hiltropwall, neben dem Opernhaus)
  • Abfahrt mit dem Bus: 9:30 Uhr
  • Rückfahrt mit Ankunft in Dortmund: ca. 19 Uhr

Anmeldung: Bis zum 14. Juni unter gleichstellungsbuero@dortmund.de.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

 

Kommentare sind geschlossen.