Eine Bühne für die Jugend

Dortmunder Einrichtungen laden zur „nachtfrequenz“,
der Nacht der Jugendkultur

Die „nachtfrequenz” ist das bundesweit größte vernetzte Jugendkultur-Projekt. In diesem Jahr nehmen 95 Städte und Gemeinden in ganz NRW teil. Dortmunder Jugendeinrichtungen sind am 28. und 29. September natürlich auch dabei.

Von Jugendlichen für Jugendliche – das ist die Idee der nachtfrequenz: Es geht ums Schauen, Hören und vor allem aber ums Mitmachen und Mitgestalten. Dortmunder Jugendliche beteiligen sich an mehreren Projekten der nachtfrequenz.de.

JFS Westerfilde

Ganz schön Kess: In der Jugendfreizeitstätte in Westerfilde dreht sich am 28. September von 18 bis 22 Uhr alles um guten Sound: Junge Künstler können im Tonstudio eigene Songs aufnehmen, im Instrumentalworkshop ihren Rhythmus finden oder in einem Workshop alles über Just-Dance-Turniere lernen. Die Workshops werden vom musik- und tanzbegeisterten Team des Kess in Zusammenarbeit mit professionellen Künstler*innen geleitet. Jugendliche ab 14 sind willkommen, aber ohne Anmeldung geht nix: Sie können bis zum 26. September im Kess abgeholt werden.
Für Rückfragen: 0231 50-11420. Adresse: Jugendfreizeitstätte Westerfilde − Kess, Wenemarstraße 15, 44357 Dortmund

Jugend- und Kulturcafé Rheinische Straße

Stifte raus, Zug anmalen: Am 28. September steigt im JKC Rheinische Straße das alljährlicher Sketchbattle. Es wird Pappzüge geben, die mit Markern bearbeitet werden sollen. Die Kunstwerke werden anschließend ausgestellt und von einer Fachjury bewertet. Preise gibt es für die drei besten Skizzen. Gezeichnet wird von 15 bis 19 Uhr, von 20 bis 22 Uhr gibt’s Hip-Hop von Patina Records aus Dortmund. Das Event richtet sich an junge Menschen ab 16 Jahren. Adresse: Jugend- und Kulturcafé, Rheinische Straße 135, 44147 Dortmund

Fritz-Henßler-Haus

Bühne frei! Die vier Dortmunder Kollektive „MusicAll“, „Queeres Theaterkollektiv“, „Studi Theater“ und „Kollektiv wichtigemenschen“ mit den Schwerpunkten Theater, Tanz, Performance und Musik haben sich für die Jugend-Kulturtage verbündet, um die junge Szene in Dortmund mitzugestalten und zu feiern. Für Jugendliche (ab 14 Jahren) öffnet das Café im Fritz-Henßler-Haus ab 15:30 Uhr, ab 16 Uhr gibt es auf der Bühne im Studio das erste Theaterstück („WOULD YOU STILL LOVE ME IF I WAS A WORM? Liebe ist überall, wo wir sind.“ Ein queeres Theaterprojekt). Von 17 bis 19 Uhr können Slam Poet*innen eigene Texte gemeinsam mit den jungen Poet*innen der offenen Schreibwerkstatt von „WoW Poetry Slam“ performen. Außerdem gibt es hier am Samstag noch mehr Theater, Tanz und Musik. Und natürlich Party: von 21 bis 23 Uhr im FHH Café. Adresse: Fritz-Henßler-Haus, Geschwister-Scholl-Straße 33–37, 44135 Dortmund.

Das ganze Programm: nachtfrequenz.de

Quelle und Foto: Pressestelle der Stadt Dortmund

 

 

Kommentare sind geschlossen.