Wahl des Seniorenbeirates – Jede Stimme ist wichtig

Unser Motto:  Senioren für Senioren

Alle Dortmunder*innen ab 60 Jahren haben in diesen Tagen die Briefwahlunterlagen für die Wahl des neuen Seniorenbeirates erhalten.

Die Wahl läuft bis zum 27. März 2025.

Mit der Wahl können die Dortmunder*innen entscheiden, wer in den nächsten fünf Jahren ihre Interessen vertritt. Der Seniorenbeirat setzt sich für eine seniorengerechte Stadtgestaltung ein und arbeitet mit dem Rat sowie anderen Gremien zusammen. Die Mitglieder des Beirates sind Ansprechpartner*innen für ältere Menschen und vertreten deren Anliegen.

Die Kandidaten für die Seniorenbeiratswahl 2025 aus dem Stadtbezirk Mengede stellen sich am Montag, 10.3.25 ab 16.00 Uhr persönlich vor – und zwar in der Begegnungsstätte Bürenstraße 1 in Mengede.

Die Organisatoren rechnen mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und natürlich mit einer interessanten Diskussion.
Für die Diskussion stehen die drei BewerberInnen aus dem Stadtbezirk Mengede zur Verfügung und das sind

  • Gudrun Feldmann
  • Giuseppe Perez
  • Hugo Wagenbach

„Immer ehrlich, immer streitbar, immer aktuell“ – dieser Ruf begleitet Gudrun Feldmann (SPD), die Ende letzten Jahres in der Sitzung der Bezirksvertretung Mengede als Nachrückerin im Seniorenbeirat der Stadt Dortmund benannt wurde.
Bereits seit dem 24.6. 24 hat sie die Interessen der Seniorinnen und Senioren im Stadtbezirk vertreten – nunmehr mit den Weihen der Bez.- Vertretung Mengede ausgestattet.
Ihre langjährige Erfahrung als Mitglied der SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Mengede dürfte der engagierten Politikerin bei ihrer künftigen Arbeit im Seniorenbeirat hilfreich sein.

Der 2. im Team ist Giuseppe Perez – 72 Jahre alt. Er ist aufgewachsen in Sizilien und wohnt seit dem Jahr 1969 in Dortmund und seit 1980 in Mengede. Seit 43 Jahren ist er verheiratet – seine Frau und er haben 3 Kinder und 2 Enkelkinder.
Er war 53 Jahre aktiv beim Roten Kreuz beschäftigt.
Er ist politisch interessiert und über 40 in einer demokratischen Partei aktiv tätig.
An jedem Freitag von 10 bis ca 11.00 Uhr ist er im Städt Begegnunszentrum in Mengede Bürenstr.1 im Internetcafé aktiv.

Der 3. im Team zur Wahl des Seniorenbeirats ist Hugo Walgenbach  72 Jahre alt und in Bochum geboren. Seit nun mehr als 20 Jahren lebt er mit seiner Frau in Dortmund, davon die letzten 5 Jahre in Mengede, wo sich beide sehr wohlfühlen.
Seit 12 Jahren ist er im Ruhestand, das heißt aber nicht, dass er sich  ausruht. Er ist z. B. 2x wöchentlich für die Dortmunder Tafel in Nette und Lütgendortmund tätig.Er liebt lange Spaziergänge und Radtouren.
Vom Frühjahr bis zum Herbst bewirtschaftet er einen Gemüsegarten, aus dem er gutes und frisches Gemüse für die Küche erntet. Eine regelmäßige kleine Auszeit zum Entspannen nimmt er in der Sauna im Revierpark.

Foto: K.N.