Großzügige Spende für schattenspendende Markisen auf der Distelwiese
Von Iris Suthoff
Unsere Zweigwerkstatt in Mengede besteht aus der „Distelwiese“ sowie der Gärtnerei und Landschaftspflege auf dem benachbarten Gut Königsmühle und ist Teil der Christopherus-Haus Werkstätten Gottessegen gGmbH.
Die Zweigwerkstatt Dortmund versteht sich als inklusiver Arbeits- und Berufsbildungsort und beschäftigt derzeit ca. 135 Beschäftigte MitarbeiterInnen sowie etwa 25 Fachkräfte in Betreuung und Anleitung.
Durch eine großzügige Spende der Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund konnten wir drei schöne Markisen errichten.

Foto v.l.:: Axel Homann (Werkstattleitung), Jutta Grasshöfer (Unternehmenskundenbetreuerin Sparkasse Dortmund), Katja Dvoretska und Michael Cramer (beide Standortvertretung Werkstattrat der Werkstätten Gottessegen)
Dies war auch dringend nötig, denn durch das immer heißere Klima und bei starker Sonneneinstrahlung konnte man den Terrassenbereich zuvor kaum noch nutzen. Dies lag auch an den großen Fensterflächen, die auf den davorliegenden Terrassen fast wie ein Brennglas wirkten. Katja Dvoretska und Michael Cramer, Vertreter des Standortes im Werkstattrat der Werkstätten Gottessegen, erklären hierzu:
„Ohne Sonnenschutz konnte man es bei sonnigem Wetter kaum aushalten. Mit dem neuen Sonnenschutz kann man sich jetzt schön im Schatten aufhalten. Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende der Sparkasse Dortmund und freuen uns über eine weitere gute Zusammenarbeit.“
Gerade für unsere vielen Veranstaltungen, beispielsweise unser Frühlingsfest, die Jubilarehrungen oder die Lossprechungen, sind die neuen Markisen sehr wertvoll, weil wir den Außenbereich nun viel besser nutzen können.