
v.l.n.r.: Bernd Krispin (Gründer und 1. Vorsitzender Stiftung Kinderglück), Svenja Felbier (Projektbetreuung ProFiliis) und Thomas Schieferstein (Vorstand ProFiliis).
Schulranzen-Projekt 2025 der Stiftung Kinderglück wird durch die ProFiliis-Stiftung mit einem Betrag von 20.000,- € unterstützt
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist aufregend und birgt viele Herausforderungen für die neuen Erstklässler:innen. Wie komme ich mit meinen neuen Klassenkamerad:innen zurecht? Sind die Lehrer:innen alle nett zu mir? Kann ich den neuen Anforderungen entsprechen?
Das alles sind Fragen, die den Kindern ein Gefühl der Unsicherheit vermitteln können. Eine Sache, um die sich die baldigen Schulkinder dabei nicht auch noch Sorgen machen sollten, ist der Schultornister. Stattdessen sollte der als treuer Begleiter im Schulalltag eher zu einem gelungenen Schulstart beitragen.
Doch leider sieht die Realität häufig anders aus: Schultornister samt entsprechendem Zubehör sind sehr teuer und für viele Familien ist eine derartige Investition nicht möglich. So kommt es dann vor, dass einige Kinder mit Stofftasche oder Plastikbeutel zum ersten Schultag erscheinen, statt stolz ihren neuen Schultornister auf dem Rücken zu präsentieren.
Derartige Situationen möchte die Stiftung Kinderglück verhindern und hat deswegen schon im Jahr 2008 das Kinderglück-Schulranzenprojekt gestartet. Inzwischen erhält die Stiftung Kinderglück so viele Unterstützungsanfragen, dass in den letzten Jahren jeweils bis zu 4.000 Schultornister für Kinder aus Dortmund, dem Kreis Unna und weiteren umliegenden Städten und Gemeinden verteilt wurden.
Am 12. Juni können die Tornister dann in der Kinderglück-Halle abgeholt werden. Dass die Tornister samt befülltem Etui, Schlampermäppchen und Sportbeutel durch die Stiftung Kinderglück zur Verfügung gestellt werden, erfahren die Kinder nicht, da sie nicht mit der schwierigen finanziellen Situation, in der sich die Familien befinden, konfrontiert werden sollen.
Um dieses Großprojekt stemmen zu können, ist die Stiftung Kinderglück auf Spenden angewiesen und ist daher auf ProFiliis zugekommen. ProFiliis stellt mit 20.000,- Euro die benötigten Mittel bereit, um 250 Dortmunder Kindern für ihren Schulstart im August 2025 einen Schultornister zur Verfügung stellen zu können.
Trotz dieser und vieler anderer Spenden ist die Finanzierung des Projektes für das Jahr 2025 noch nicht gesichert. Sollten Sie als Einrichtung oder Privatperson das Projekt noch unterstützen wollen, informieren Sie sich gerne über Unterstützungsmöglichkeiten unter www.stiftung-kinderglueck.de/schulranzen-projekt