
Amtshaus Mengede; Foto: C.S.
Parkplatz am Heimatwald
Von Cawi Schmälter
In der 35. Sitzung der derzeitig amtierenden Bezirksvertretung Mengede (die letzte vor den Kommunalwahlen am 14.09.2025) gab es eine abgespeckte Tagesordnung, mit der es gelang, alle Punkte zügig abzuarbeiten. Ganz zur Freude der anwesenden Ortspolitiker/innen, die nach gut zwei Stunden ihr Pensum absolviert hatten.Mit einem für sie lästigen „Dauerläufer“ begann die Sitzung. Wieder einmal ging es unter der Kapitel-Überschrift „Anregungen und Beschwerden“ um die Schranken-Absperrung des von ihnen eigentlich von Beginn an ungewollten Parkplatzes am Heimatwald. In einer Beschwerde beklagte sich die Vertretung des heimischen Fußballvereins Mengede 08/20 über das umständliche Procedere der Schlüsselausleihe.

Freie Auswahl
Nun wurde einstimmig beschlossen, dass die „Schlüsselgewalt“ den Fußballern übertragen wird. Ein „Lord Schlüsselbeauftragter“ ( In England laut Wikipedia als Lord Privy Seal der fünfte unter den Great Officers of State) übernimmt dann die Verantwortung dafür, dass der Parkplatz nach Ende der Veranstaltung geräumt ist und er (oder sie) die Schrankenarme in die Waagerechte fallen lassen kann.

Engpass für einen Bus
Ein noch anzubringendes Hinweisschild, dessen Text aber nur von den dazu befugten Verantwortlichen der Stadtverwaltung zu formulieren sei, und die örtliche Montage des Schildes, dann aber ebenfalls von handwerklich zuständigen Verantwortlichen eines anderen Stadtamtes vorzunehmen ist, soll die Parkplatzsuchenden über die eingeschränkte Nutzung aufklären. Das kann dauern.

Gähnende Leere
Ob die Regelung nur bei Fußballspielenden gilt oder auch andere Veranstalter evtl. einen „Leih-Schlüssel“ erhalten werden, blieb in der BV-Entscheidung unerwähnt. Ganz und gar nicht geklappt hatte das jedenfalls am letzten Wochenende beim gutbesuchten „Mittelalterlichen Treyben“: Leerer Parkplatz, einseitig zugeparkte Straße Eckei bei geschlossenen Schranken (s. Fotos). Und schimpfende Besucher/innen.
Die gewünschte Errichtung eines Calisthenics-Parks (nur für ratlose Leser/innen: Beim Calisthenics wird ohne jegliches Zubehör, ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert) war eine weitere Eingabe, zu der ein Beschluss erwünscht war. Der Vorschlag, diese Einrichtung auf der Fläche des Hansemannparks einzurichten, fand wenig Zustimmung.

Viel Platz für Spaziergänge
Erwartbare Herstellungskosten von 180.000 (!) Euro wurden zudem mit Skepsis aufgenommen. Mit einem brauchbaren
Angebot von Katrin Petri (Bündnis90/Die Grünen), mit dem Antragsteller Einzelheiten, auch in Bezug auf die Instandsetzung der defekten, örtlich vorhanden Spielgeräte zu klären, wurde dieser Antrag abgelehnt, allerdings mit der Einschränkung, nach Vollzug der Klärung ihn erneut einzubringen.
Was gab es noch:
- Die Jugendfeuerwehr Bodelschwingh kann sich freuen über einen einstimmig gefassten Beschluss, das Sommerzeltlager am Hennesee mit 800 Euro zu bezuschussen.
- Anhörungen erfolgten zu den Themen „Verkaufsoffener Sonntag am 07.09.2025 im Rahmen des Michaelisfestes, zur Neufassung der Marktordnung und zum Sofortpaket Weiterführende Schulen.
Zum Geschäftsbericht 2024 des Vereins StadtbezirksMarketing Dortmund e.V. bemerkte Isabell Knappmann Bündnis90/Die Grünen, dass es angemessen gewesen wäre, das Verdienst der vielen ehrenamtlich Tätigen, ohne die viele dieser Veranstaltungen gar nicht möglich gewesen wären, in diesem Erfolgsbericht besser zu würdigen.
Formale Kritik beim Tagesordnungspunkt 11.2 „Kommunales Wohnkonzept Dortmund 2021 – Dritter Sachstandsbericht zur Umsetzung der wohnungspolitischen Agenda artikulierte Gudrun Feldmann, Seniorenbeiratsvorsitzende für den Stadtbezirk Mengede an der ihr vorliegenden veröffentlichten Tabelle: „Viel zu klein gedruckt, ohne Lupe nicht lesbar!“ Aber auch inhaltlich hatte sie etwas zu beanstanden: „Es fehlen bezahlbare Seniorenwohnungen und Angebote für einen Wohnungstausch!“
Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann (Bündnis90/Die Grünen) beendete die Sitzung mit guten Wünschen für die nun anbrechende dreimonatige Sommerpause und einer Erinnerung an den Termin der letzten Sitzung des BV-Gremiums in dieser Besetzung am 17.09.2025.