„… andere Visionen“
Farbenfrohe Aquarelle gegen den grauen Alltag
Von Nadine Sebrantke
Die Dortmunder Künstlerin Silke Grotepaß bringt weitere Farbe in die neu eingerichtete Stadtteilbibliothek Mengede und präsentiert dort unter dem Titel „… andere Visionen“ ab sofort einige ihrer farbenfrohen Werke in Aquarell. Die Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, sich auf eine fantasievolle, farbenfrohe Reise einzulassen – ein bewusster Kontrast zur Schwere und Ernsthaftigkeit unserer Zeit.
„Die letzten Jahre waren schon von viel schrecklichen Nachrichten und Corona- Hinterlassenschaften geprägt, sodass ich als Künstlerin mit dem Umbruch und den Schrecken nahezu an meine Grenzen gekommen bin“, so Grotepaß.
„Dabei stand vordem die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit. Da ich dem ganzen Schrecken in meinem Inneren aber keinen Raum geben will und wollte, habe ich mich auf eine ganz andere, sehr heitere Reise begeben, die mir zugegebenermaßen außerordentlich viel Spaß gemacht hat. Bei all der Ernsthaftigkeit einen ,,wunderbaren“ Kontrast zu finden, hat sich zu einer sehr bunten Serie von Bildern entwickelt, die ich allesamt richtig ins Herz geschlossen habe. In der Reflektion selbiger bin ich zu dem festen Entschluss gekommen, den Fokus mehr auf die wunderbaren, schönen und vor allem kleinen Dinge zu lenken.“
In leuchtenden Aquarelltönen erschafft Grotepaß anmutige und märchenhafte Bildwelten – fast so, als spazierte Alice durch ihr berühmtes Wunderland – und lädt die Betrachter*innen ein, sich inspirieren und erfreuen zu lassen. Die Werke wirken wie Fenster in eine heitere Parallelwelt, die den Blick auf das Schöne, Kleine und Wunderbare lenken – Dinge, die im Alltag oft übersehen werden.
„… andere Visionen“ ist eine Einladung zum Innehalten, Träumen und Staunen – und ein ausdrucksstarkes Zeichen dafür, wie Kunst Trost spenden, Hoffnung geben und neue Perspektiven eröffnen kann.
Zu sehen sind die Werke noch bis zum 29. August 2025 in der Bibliothek Mengede, Rigwinstraße 32. –
In den Sommerferien ist die Bibliothek geöffnet:
Di: 13 – 18 Uhr, Mi + Do: 10-12 + 13-17 Uhr + Fr: 10-12Uhr