ProFiliis- Stiftung unterstützt Kinder-Ferien-Party zum 10. mal

 Finanziellen Unterstützung der Kinder-Ferien-Party durch die ProFiliis – Stiftung mit einem Betrag von 9.600,- €

Vom 14. bis zum 25. Juli 2025 verwandelt sich die Helmut-Körnig-Halle in Dortmund wieder in ein buntes Spieleparadies, wenn es heißt: Jetzt ist Kinder-Ferien-Party angesagt!

Ungefähr 30 verschiedene Sport-, Spiel- und Kreativstationen locken die jungen Besucher:innen aus ganz Dortmund und Umgebung an, um hier einige fröhliche Stunden zu verbringen. Über Fußball, Basketball und Hockey bis hin zu Minigolf bleiben hier keine sportlichen Wünsche offen. Zusätzlich können sich die Kinder und Jugendlichen auf einer Hüpfburg austoben. Aber auch für alle, die lieber kreativ werden, ist bestens gesorgt: Bastel- und Farbstationen versprechen jede Menge künstlerischen Spaß. Hierfür müssen die Fa- milien der jungen Besucher:innen nichts bezahlen, da das Angebot kostenlos ist.

Betreut, angeleitet und begleitet werden die jungen Besucher:innen an den Sport-, Spiel- und Kreativstationen durch etwa 30 ehrenamtlich Helfende und fünf Pädagog:innen.

Zusätzlich zum „alltäglichen“ Programm finden Sonderaktionen statt. So wird beispielsweise der Zirkus Fritzantino Kinderzirkustage anbieten, es gibt Kochkurse zum Thema gesunde Ernährung und eine Bike- schule wird vor Ort sein und den Kindern und Jugendlichen Tricks auf dem Fahrrad beibringen.

In den zwei Wochen der Kinder-Ferien-Party werden 35.000 bis 40.000 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren als Besucher:innen erwartet.

Gerne unterstützt ProFiliis die Kinder-Ferien-Party auch im Jahr 2025 zum mittlerweile 10. mal, um zu einer fröhlichen und abwechslungsreichen Ferienzeit für Dortmunder Kinder und Jugendliche beizutragen. Konkret unterstützt ProFiliis folgende Positionen mit insgesamt 9.600,- Euro:

• Kinderzirkustage mit „Fritzantino“
• Aktion „Gesundes Kochen mit Kindern“
• Bikeschule
• Kreative Basteltage

Zum Hintergrund:

Vor über 50 Jahren gründete sich der Verein Kinder-Ferien-Party Westfalen e. V. mit dem Ziel, ein buntes Sommerferienprogramm für Kinder durchzuführen. Insbesondere da es sich nicht alle Familien leisten können, in den Sommerferien zu verreisen, ist es den Vereinsmitgliedern ein großes Anliegen, für alle Kinder kostenlos tolle Aktivitäten anzubieten.

Quelle: ProFiliis – Stiftung; Foto: Mitarbeiter der Kinder-Ferien-Party