Informationen der SPD-Fraktion Dortmund

Dortmund macht Wege vor der Haustür sicher

Mit der im Jahr 2024 gestarteten Straßenoffensive setzt Dortmund ein klares Zeichen für mehr Sicherheit und Lebensqualität im Alltag. Ziel ist es, die Straßen in allen Stadtbezirken spürbar zu verbessern. Auf Initiative der SPD-Fraktion rückt dabei nun auch die Sanierung von Gehwegen in den Mittelpunkt: Überall dort, wo Straßenfahrbahnen erneuert werden, sollen wenn nötig und möglich auch die angrenzenden Gehwege mitmodernisiert werden.

„Die kleinen Wege im Alltag sind oft die wichtigsten“, sagt Christina Alexandrowiz, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Gerade für Menschen, die zu Fuß, mit dem Kinderwagen oder dem Rollator unterwegs sind, ist ein gut ausgebauter, barrierefreier Gehweg entscheidend. Deshalb setzen wir uns gezielt für diese Verbesserungen ein.“

„Ein gutes Beispiel hierfür ist der Hacheneyer Kirchweg“ ergänzen Veronika Rudolf, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, und Cornelia Döring, SPD-Vertreterin in der Bezirksvertretung Hörde: „Hier wird bald nicht nur die Straße saniert, sondern auch der Gehweg für mehr Sicherheit und Komfort erneuert.“

Bis 2027 werden in vielen Quartieren mehrere Straßenabschnitte und Gehwege modernisiert, damit alle Bürger*innen sicher und bequem vor ihrer Haustür an ihr Ziel und zurück nach Hause kommen.

Quelle: SPD Fraktion Dortmund