Schlager der 20er und 30er Jahre
Von Diethelm Textoris
Am 14. September laden die Emscher-Perlenfischer, die „Hauskapelle“ des Heimatvereins, zu einer musikalischen Zeitreise unter dem Titel „ Die Schlager der 20er und 30er Jahre“ in das Kulturzentrum Mengeder Saalbau ein.
Der Vorverkauf für diese Benefizveranstaltung ist gut gelaufen. Für alle, die sich bisher noch keine Karten gesichert haben, gibt es eine gute Nachricht: Noch sind Restkarten vorhanden. Die sind in der „Buchhandlung Am Amtshaus“, am Amtshaus 8 zu einem Preis von 12 € zu erhalten.
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm mit zahlreichen „Ohrwürmern“ und auch mit weniger bekannten Melodien freuen. Geboten werden sowohl Instrumentalstücke als auch Vokalversionen, wobei Präsentation und die Arrangements auf das 8-köpfige Ensemble abgestimmt wurden. Da erklingen die berühmten Lieder der legendären „Comedian Harmonists“, das gibt es ein Wiederhören mit den wehmütigen Klassikern von Zarah Leander, einen Ausflug an den Broadway in New York und ins Sündenbabel Berlin der „roaring twenties“. Rhythmisch geht es vom dominierenden Foxtrott über Walzer und Tango bis zum orientalischen Bauchtanz.
Die Solisten des Abends, die überwiegend auf eine jahrzehntelange musikalische Vergangenheit zurückblicken können, vereint die Liebe zur und der Spaß an der Musik. Alle sind aus Mengede oder der nahen Umgebung.
Der Erlös fließt als Spende an die José Carreras Stiftung, die seit 1988 die Gelder in unterschiedlichen Projekten im Kampf gegen die tückische Blutkrankheit Leukämie einsetzt.