Feierliche Wiedereröffnung am gestrigen 23. September 25
Das Kriegerdenkmal an der Adalmundstraße in Mengede wurde in den vergangenen Wochen aufwändig restauriert und die Grünfläche nach historischem Vorbild umgestaltet. So hat die Anlage ihren ursprünglichen Charakter zurückbekommen.
Das Denkmal erinnert an 652 Soldaten aus Mengede, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Es wurde im November 1927 feierlich eingeweiht. Am gestrigen Dienstag, 23. September, fand die zweite Einweihung statt – dazu hatten die Stadt Dortmund und der Heimatverein Mengede eingeladen.
Die Anwesenden waren sich einig, dass dieses Denkmal als ein bedeutendes Zeugnis unserer lokalen Geschichte und Erinnerungskultur zu sehen und als kulturelles Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren ist, zumal bei der Restauration die historische Substanz – der denkmalgeschützte Sarkophag sowie die Mauern und Treppen aus Naturstein – erhalten geblieben sind.
Historische Postkarten dienten als Vorlage für die Umgestaltung der Grünfläche. Um den vielfältigen Ansprüchen gerecht werden zu können, arbeiteten Denkmalbehörde und Grünflächenamt eng zusammen. Das Projekt wurde vom Tiefbauamt finanziell unterstützt.