Pressemitteilung der Grüne Ratsfraktion

                   GRÜNE erklären Solidarität mit den Protesten in Novi Sad

Die GRÜNE Ratsfraktion Dortmund erklärt ihre Solidarität mit den Protesten in Serbien und insbesondere in Novi Sad, der Dortmunder Partnerstadt. Dort gehen seit Wochen tausende Menschen auf die Straße, nachdem das Dach des Hauptbahnhofs eingestürzt ist – ein Ereignis, das Korruption, Missmanagement und den Verfall öffentlicher Infrastruktur sichtbar machte.Die Proteste richten sich vor allem gegen die Politik von Präsident Aleksandar Vučić, dem eine autoritäre Amtsführung und Missachtung demokratischer Grundrechte vorgeworfen wird. Sicherheitskräfte gingen dabei brutal gegen Demonstrierende vor, es kam zu zahlreichen Verletzten.

Barbara Brunsing, GRÜNE Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, erklärt dazu:„Unsere Gedanken sind bei den mutigen Menschen in Novi Sad, die trotz Repression für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte aufstehen. Als Dortmunder Partnerstadt fühlen wir uns Novi Sad in besonderer Weise verbunden. Wir verurteilen die Gewalt gegen die Demonstrierenden scharf und erklären unsere klare Solidarität mit der Demokratiebewegung in Serbien.“

Die GRÜNE Ratsfraktion Dortmund fordert, dass die Bundesregierung und die Europäische Union die Situation in Serbien aufmerksam begleiten und deutlich machen, dass demokratische Rechte nicht mit Gewalt unterdrückt werden dürfen.

Quelle: Ratsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN; Foto: Mareen Meyer