ProFiliis-Stiftung und Förderverein des HHG finanzieren neue Trikotsätze für die Schulmannschaften des Heinrich-Heine-Gymnasiums

Große Freude herrschte am Freitag dem 14.11.2025 am Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) Dortmund: Die Schulgemeinschaft nahm neue Trikotsätze für die Schulmannschaften im Gegenwert von rund 5.300 Euro entgegen. Die Finanzierung erfolgte zum Großteil durch eine Spende der ProFiliis-Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Höhe von 3.900 Euro, die Restsumme in Höhe von 1.400 € wurde durch den Förderverein des HHG zur Verfügung gestellt.
Die Übergabe der Trikotsätze fand in der Turnhalle des HHG statt. Vertreter der Stiftung, des Fördervereins und der Schule wurden von ausgewählten Schülerinnen und Schülern mit den neuen Trikots empfangen – ein schönes Bild für den Erfolg der Kooperation.
Die gemeinnützige ProFiliis-Stiftung wurde Ende 2008 gegründet und engagiert sich seitdem in der Förderung von Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland. Der geografische Förderschwerpunkt liegt in der „Heimatstadt“ _der Stiftung: Dortmund. Darüber hin-aus werden regelmäßig Projekte in Ländern der sog. Dritten Welt in Kooperation mit an-erkannten Hilfsorganisationen durchgeführt. Mit dem Ziel, Einschränkungen zu überwinden, Begabungen auszubauen und Miteinander zu fördern, werden Jahr für Jahr zahlreiche Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen (u. a. Bildung, Sport, Kultur, Freizeit, Lebenshilfe) unterstützt. Allein im vergangenen Jahr erhielten 51 Projekte – davon 48 in Dortmund – Förderzusagen, die insgesamt eine Fördersumme von 327.000 Euro ergaben.
Die Gesamtsumme von rund 5.300 Euro ermöglichte die Anschaffung einer umfangreichen Ausstattung für die verschiedenen Mannschaften der Schule. Konkret wurden zwei Trikotsätze für die Fußballer, sowie je ein Satz Trikots für die Handball-, Basketball- und Volleyballteams angeschafft. Zusätzlich wurden neue Shirts für die erfolgreiche Ruderriege finanziert.