TV MENGEDE – Aktuell

Adventkaffee der Senioren vom TV Mengede

Von Cawi Schmälter

Soviel gesungen wurde noch nie! Beim diesjährigen traditionellen Adventkaffee der Seniorinnen und Senioren des TV Mengede im Gemeindesaal der katholischen Kirche – wie in jedem Jahr bei vollem Haus – kredenzte das begleitende Akkordeon-Paar Karin Menken und Ralf Oxe ein ausnahmslos deutsches Weihnachtslied-Potpourri, dessen Inhalt den meisten Gästen schon seit ihrer Jugendzeit bestens vertraut war.
Damit aber auch alle Strophen in gleicher Inbrunst gesungen werden konnten, waren die Liedertexte in Gänze auf Ausdrucken greifbar ausgelegt worden. So hätte man sich mit den 70.000 Weihnachtlied-Sängerinnen und -Sängern im Dortmunder Westfalenstadion durchaus messen können. Und wenn die beiden fleißigen Akkordeonisten mal eine kurze Unterbrechung zum Wenden ihrer Notenblätter einlegten, waren es Bärbel Riedemann, Axel Kluge und Michael Bergediek, die mit Ihren nachdenklichen oder amüsanten Geschichten für nahtlose Übergänge sorgten.

Wie in jedem Jahr hatte das Team des TVM-Seniorenbeirats, angeführt von seiner Leiterin Jutta Sperrmann, alles perfekt vorbereitet. Eine geschmackvoll gesteckte grüne Tischdekoration und Kuchen vom Heidebäcker vermittelten gleich eine Wohlfühl-Atmosphäre, in der es auch Markus Rüdiger, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, leichtfiel, in seinen Begrüßungsworten die ausnahmslos gute Entwicklung des größten Sportvereins im Dortmunder Nord-Westen hervorzuheben. 

Herauszustellen war auch, dass der Seniorenbeirat sich durch drei hinzugewonnene Mitwirkende endlich wieder in voller Stärke seinen selbstgesteckten Aufgaben widmen wird. Jutta und Walter Sperrmann, Hubertus und Elke Mentner, dazu Carlo Streit und Michael Bergediek bilden das Team, dass sich auch im nächsten Jahr darum kümmert, den Vereins-Ältesten abseits vom aktiven Sport Anerkennung für ihre Vereinstreue zu vermitteln. Klar, dass das Treffen zum Advent auch in 2026 auf ihrem Programmzettel verankert ist.