Verbraucherzentrale Hamburg ruft zur Teilnahme bis 20. Januar auf
und veröffentlicht aktuelle Zahlen zu Mogelpackungen
Nur noch wenige Tage haben Verbraucherinnen und Verbraucher Zeit, um die »Mogelpackung des Jahres 2025« zu wählen. Die von der Verbraucherzentrale Hamburg initiierte Abstimmung zu besonders dreisten Fällen von Shrinkflation endet am Dienstag, dem 20. Januar 2026, um 16 Uhr.
Die Kandidaten im Überblick:
– Kandidat 1: Milka Schokolade Alpenmilch von Mondelez
– Kandidat 2: Käse-Streusel Backmischung von Dr. Oetker
– Kandidat 3: XXL Schoko Hafer-Müsli von Kölln
– Kandidat 4: Penne Pomodoro Mozzarella von Knorr
– Kandidat 5: 3in1 Classic Kaffeesticks von Jacobs
Die Teilnahme ist online unter umfrage.vzhh.de möglich. Das Ergebnis wird am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, bekannt gegeben. Ziel der Wahl ist es, versteckte Preiserhöhungen sichtbar zu machen und Verbraucherinnen und Verbraucher für das Thema zu sensibilisieren.
Versteckte Preiserhöhungen auf hohem Niveau
Aktuelle Auswertungen der Verbraucherzentrale Hamburg zeigen: Versteckte Preiserhöhungen sind in Deutschland weit verbreitet. Im Jahr 2025 nahmen die Verbraucherschützer 77 neue Produkte in ihre Mogelpackungsliste auf. Die durchschnittliche Preiserhöhung lag bei 28,4 Prozent. Besonders häufig betroffen waren Süßwaren, Fertigprodukte und Müsli, wie Grafiken der Verbraucherzentrale Hamburg zeigen. Wie drastisch die Preiserhöhungen im Einzelfall sein können, verdeutlichen eine Schokolade mit einem Preisanstieg von 100 Prozent, ein Softdrink mit 88 Prozent und eine Backmischung mit 87 Prozent.
Jetzt noch mitmachen
Die Verbraucherzentrale Hamburg ruft Verbraucherinnen und Verbraucher dazu auf, im Endspurt noch ihre Stimme abzugeben und damit ein Zeichen gegen intransparente Preistricks zu setzen. Jede Stimme hilft, Shrinkflation sichtbar zu machen und den Druck auf Hersteller, Handel und Politik zu erhöhen.
Weitere Informationen zur Wahl und zu allen Kandidaten sind online zu finden.
– Abstimmungsformular für »Mogelpackung des Jahres«: https://umfrage.vzhh.de/webform/mogelpackung2025
– Infos zu den für das Jahr 2025 nominierten Kandidaten: https://www.vzhh.de/mogelpackung-des-jahres