Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Dortmund der „Grünen“

Kontinuität und Entschlossenheit:
Dortmunder GRÜNE bestätigen Führungsduo

Der Kreisverband Dortmund der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück, die am vergangenen Wochenende im Dietrich-Keuning-Haus stattfand. Neben inhaltlichen Debatten stand die Neuwahl des Kreisvorstandes im Fokus. Die zahlreich erschienenen Mitglieder unterstrichen durch ihre rege Beteiligung die wachsende Bedeutung des Kreisverbandes, der mittlerweile zu einer der größten politischen Organisationen in der Stadt angewachsen ist.In ihren Ämtern als Kreisverbandssprecher*innen wurden Hannah Rosenbaum und Marek Paul Kirschniok mit starken Ergebnissen bestätigt. Auch der Politische Geschäftsführer Luis Hotten wurde wiedergewählt. Neu im Team ist Kathrin Im Winkel, die das Amt der Schatzmeisterin übernimmt. Als Beisitzer*innen wurden Diana Jean-Pierre, Felix Berger und Patricia Reinsch in ihren Ämtern bestätigt, während Laura-Sophie Frank, Anouar Boy und Dustin Siebert den Vorstand als neu gewählte Mitglieder verstärken.

Wir gehen jetzt in ein Jahr ohne anstehende Wahl – eine seltene und wertvolle Gelegenheit, die wir intensiv nutzen werden“, betont die wiedergewählte Sprecherin Hannah Rosenbaum. „Unser Ziel ist es, die enorme Dynamik des letzten Jahres zu verstetigen. Wir haben viele neue Gesichter in unseren Reihen, die wir nicht nur willkommen heißen, sondern tief in unsere politische Arbeit integrieren wollen. Wir nutzen diese Zeit, um unsere Strukturen zu schärfen und als Gemeinschaft noch enger zusammenzurücken, damit jedes Mitglied seine Ideen wirksam einbringen kann.“

Marek Paul Kirschniok, ebenfalls im Amt bestätigter Vorstandssprecher, ergänzt: „Diese Phase ist für uns die ‚Werkstattzeit‘ für die Zukunft. Wir bereiten uns jetzt strategisch auf die kommenden Wahlkämpfe vor, damit wir als grüne Kraft in Dortmund weiterhin den Takt vorgeben. Ein großer Kreisverband braucht eine starke Beteiligungskultur – wir laden alle ein, mit uns an den Konzepten für ein ökologisches und soziales Dortmund von morgen zu arbeiten. Wir sind bereit, die Verantwortung für diese Stadt weiter zu tragen und den politischen Diskurs konstruktiv-kritisch zu begleiten.“

Ein besonderer Dank der Versammlung galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Arbeit in der vergangenen Amtszeit. Der Vorstand würdigte insbesondere den Einsatz der bisherigen Schatzmeisterin Safie Kondziele, der Beisitzer*innen Meike Sittart, Janne Mijdam und Johannes Zedel. Mit Stolz blickte die Versammlung zudem auf Janne Mijdam und Johannes Zedel, die durch ihr Engagement bei der Kommunalwahl in den Rat der Stadt Dortmund gewählt wurden und dort nun die grüne Politik direkt mitgestalten.

Der neue Vorstand im Überblick:

Wiedergewählt wurden Hannah Rosenbaum (Sprecherin), Marek Paul Kirschniok (Sprecher) und Luis Hotten (Politischer Geschäftsführer). Neu gewählt wurde Kathrin Im Winkel (Schatzmeisterin). Als Beisitzer*innen fungieren Diana Jean-Pierre, Felix Berger, Patricia Reinsch (wiedergewählt) sowie Laura-Sophie Frank, Anouar Boy und Dustin Siebert (neu gewählt).

Quelle: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN