„Hand in Hand – zusammen gehen wir deinen Weg des Lebens“
Von Steffi El-Fakharny
Die Westhausen-Grundschule entwickelt auch im Jahr 2026 ihre pädagogische Arbeit konsequent weiter und setzt im Hinblick auf die Schulentwicklung auf folgende zentrale Schwerpunkte.Ein besonderer Fokus liegt weiterhin auf der Teilnahme am Startchancen-Programm, welches darauf abzielt, Bildungsgerechtigkeit zu stärken und allen Kindern bestmögliche Lern- und Entwicklungschancen zu eröffnen.
Darüber hinaus ist die Westhausen-Grundschule als Projekt-Schule Teil des bundesweiten Bildungsforschungs- und Entwicklungsprojektes DigiSchukuMPK und arbeitet mit der Ruhr-Universität Bochum zusammen. Im Rahmen dieses Projektes haben die Schüler*innen der Schule den Sozialraum erkundet und die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in die konkrete Weiterentwicklung der Schule ein. Gleichzeitig werden sie auch der Stadt Dortmund zur Verfügung gestellt, um bei Planungen im Stadtteil berücksichtigt zu werden.
Die Westhausen Grundschule zeigt damit beispielhaft, wie die Einbindung von Kinderperspektiven zu wirksamer, lebensweltbezogener Schul- und Stadtteilentwicklung beitragen kann. Auf diese Weise versteht sich die Schule als aktiver Bildungsort, der Lernen ganzheitlich denkt und im sozialen Umfeld verankert ist.
Im Mittelpunkt von Schulentwicklung und Schulprogramm steht das Leitmotiv:„Hand in Hand – zusammen gehen wir deinen Weg des Leben“.
Es steht für das gemeinsame Lernen und wertschätzende Miteinander an der Westhausen-Grundschule, im Stadtteil sowie in der modernen Gesellschaft. Dabei wird die gemeinsame Verantwortung von Schule, Kindern und Eltern hervorgehoben. Dabei versteht die Schule die kulturelle Vielfalt der Schulgemeinschaft ausdrücklich als Stärke und Chance für gemeinsames Lernen und einem respektvollen Miteinander.
Weitere Informationen zur Westhausen-Grundschule unter:
https://westhausen-grundschule.eu