Die Abteilung TAEKWONDO des TV Mengede 1890 e.V.
ist weiterhin auf Erfolgskurs
Von Thomas Kusber
Die Sportart Taekwondo ist seit 1981 in Mengede etabliert und die Abteilung Taekwondo des TV Mengede 1890 e.V. wurde im selben Jahr zusammen mit dem koreanischen Großmeister Lee Yoo Hwan (9. DAN) – einem Instructor der World Taekwondo Federation (WTF) – gegründet. Die derzeitigen Trainer Süleyman Gökdurmus (4. DAN) und Thu Binh La (1. DAN) waren selbst Meisterschüler beim Großmeister Lee Yoo Hwan.Im Jahr 2006 erfolgte ein Wechsel der Abteilung zur Deutschen Taekwondo Union (DTU). Durch den Wechsel zur DTU haben die Sportler/innen regional/überregional mehr Möglichkeiten an Lehrgängen, Wettkämpfen und Veranstaltungen teilzunehmen. Verbunden bleibt der Verein dem WTF weiterhin, da er wie die DTU weiterhin nach deren Stil und Konzept trainiert.
Die Trainer Süleyman Gökdurmus und Thu Binh La bieten seit Jahrzehnten ein qualitativ gutes Training auf hohem Niveau an, sie werden dabei von einer Reihe von Assistenztrainern unterstützt. Darüber hinaus ist Süleyman Gökdurmus im Besitz einer Prüferlizenz der DTU und kann sowohl Kup als auch DAN Prüfungen in der gesamten BRD abnehmen.
Neben vielen erfolgreichen Kup Prüfungen in den letzten Jahren und einer DAN Prüfung in 2024 mit 5 erfolgreichen Teilnehmern – abgenommen von Prüfern aus ganz NRW – zeugt die Auszeichnung der DTU mit dem offiziellen DTU Vereinszertifikat in 2025 vom Erfolg und der Qualität der Abteilung. Dieses Zertifikat ist ein Qualitätssiegel, dass nur an Vereine verliehen wird, die hohe Standards in verschiedenen Bereichen erfüllen, und somit ein Training auf hohem Niveau für alle Altersklassen bieten.
Kurz gesagt: Das Zertifikat bestätigt, dass die Abteilung Taekwondo für Qualität, Professionalität, sportliches Engagement und qualitativ hohes Training steht.
In diesem Verein stehen nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern auch Fitness, Teamgeist und Wohlfühlen. Aus diesem Grund eignet sich diese Sportart auch für jede Altersgruppe zwischen 6 und 60+. Also sind auch besonders Erwachsene jeglichen Alters bei den Trainingseinheiten herzlich willkommen.
Hier wird Kampfkunst mit Leidenschaft und nicht mit Zwang betrieben und gelebt. Es soll in erster Linie Spaß machen, dennoch wird auf Disziplin und Achtsamkeit – insbesondere bei jungen Sportlerinnen und Sportlern – sehr viel Wert gelegt. Hier darf man Spaß an der Kampfkunst haben. Ergänzt werden die Aktivitäten des Trainings durch Vorführungen und Teilnahme an Veranstaltungen.
Für die Altersgeneration ab 40+ und alle, die nicht mehr ganz so „biegsam“ sind, gilt:
Es ist wichtiger, Taekwondo nicht dem Körper aufzuzwingen, sondern Taekwondo um den Körper herum zu bauen. Das ist einer der Schwerpunkte beim Training in dieser Altersgruppe. Jede/r wird da abgeholt, wo er steht. Jede/r darf und soll nach seinen Möglichkeiten trainieren können.
Sporthalle Mengede 1982
Sporthalle Mengede 2026
Alle Interessierten ab 6 Jahren laden wir zum kostenlosen Probetraining ein; das findet statt:
jeweils am Samstag und Sonntag, von 11.00 – 13.00 Uhr in der Turnhalle der Jeanette-Wolff-Schule, 44359 Dortmund, Mengeder Markt 6-8, ein.
Wir freuen uns auf Euch !!!
Weitere Infos zur Sportart Taekwondo:
Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die als Kampfsport ausgeübt wird. Sie entstand vor über 2000 Jahren. Die drei Silben des Namens stehen für: Tae = Fußtechniken, Kwon = Hand- und Fausttechniken und Do = die geistige Entwicklung des Menschen – der Weg. Taekwondo-Techniken sind sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt. Im Taekwondo dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten. Dazu zählen einfache Tritte aber auch anspruchsvolle Dreh- und Sprungtechniken. Das Training beinhaltet ungewöhnlich viele verschiedene Disziplinen und bietet ein sehr breites Spektrum an sportlichen Herausforderungen: Techniktraining, abgesprochener Ein-, Zwei- oder Drei-Schrittkampf, freies Kämpfen, Selbstverteidigung, Bewegungsformen (Poomsae), Bruchtest, Meditation, Stretching und Konditionstraining.
Eine Sportart für Jung und Alt – für Körper, Geist und Seele.