Nachmittag voller Geschichten, Bastelspaß und Waffelduft

„Nacht der Lichter“ bringt Bibliothek zum Leuchten
und die Schatten zum Tanzen!

Von Janine Sebrantke

Ein stimmungsvoller langer Nachmittag voller Geschichten, Bastelspaß und Waffelduft erwartete die Besucherinnen und Besucher der Bibliothek Mengede zur diesjährigen Mengeder Nacht der Lichter. Zahlreiche Familien folgten der Einladung zu einem besonderen Programm für kleine und große Bücherfreunde.Lesepatin Annette Westhoff eröffnete den Abend mit einer gemütlichen Lesung aus dem beliebten Kinderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Gespannt lauschten die Kinder der winterlichen Geschichte über den Hasen, den Fuchs und den Bären, die in einer winterlichen Nacht Schutz vor der Kälte suchen und so zusammenfinden – ein ideales Einstiegsabenteuer für das anschließende Kreativangebot.
Mit viel Begeisterung und tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern bastelten über 25 Kinder aus Schuhkartons und Pappe eigene Schattentheater. So konnten sie die Figuren der Geschichte selbst zum Leben erwecken und das Erlebte auch zu Hause immer wieder nachspielen und nacherzählen. 

Den Abschluss bildete die beruhigende Geschichte „Hab keine Angst, kleines Dunkel“, die den Abend sanft ausklingen ließ.
Parallel dazu lud das Lesecamp mit gemütlicher Lagerfeuer-Atmosphäre zum Verweilen ein. In kleinen Leseecken suchten sich die Bücherfreunde einen kuscheligen Platz, um allein oder gemeinsam in Büchern zu schmökern und sich gegenseitig vorzulesen.
Abgerundet wurde das Angebot durch frisch gebackene Waffeln, deren Duft durch die Bibliothek zog und für zusätzliche Wohlfühlstimmung sorgte.

Die Nacht der Lichter zeigte eindrucksvoll, wie Bibliotheken zu Orten werden können, an denen Fantasie, Gemeinschaft und Lesefreude auf besondere Weise zusammenfinden.

Fotos: Janine Sebrantke