Stadt erneuert Abwasserkanal in der unteren Siegenstraße in Mengede

Die Arbeiten haben am Dienstag, 22. April  2025 begonnen

Der zu erneuernde Kanalabschnitt hat eine Länge von gut 225 Metern. Er beginnt in Höhe des Burgring und endet mit einem Schachtbauwerk in der Kreuzung mit der Mengeder Straße. Das Projekt ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Los ging es am 22.4. im nördlichen Bereich an der Kreuzung – mit dem Burgring bis zur Freihofstraße. Im Anschluss erfolgt der zweite Bauabschnitt von der Freihofstraße bis zur Mengeder Straße.

Auto- und Radfahrer*innen können an der Baugrube nicht vorbeifahren. Die Siegenstraße wird voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Fußgänger*innen können den Bereich über die Gehwege ungehindert passieren.

Für Rettungsfahrzeuge und die Feuerwehr ist ein Zugang zu den Häusern jederzeit sichergestellt. Die Zufahrt für Anlieger sollte am besten tagesaktuell vor Ort mit der bauausführenden Firma besprochen werden.

Die Kanalbauwerke sind rund 100 Jahre alt
Die Kanäle stammen aus den 1925er-Jahren – deswegen ist ein Austausch durch neue Kanalrohre erforderlich.
Die Sanierung wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen sein. Im Anschluss sind die Straßen und die Gehwege an der Reihe, sie werden komplett erneuert und die Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut.

MIT wird die Sanierungsarbeiten bis zum Abschluss mit Bildern und Texten begleiten.

Text: K.N.; Fotos: Jan Florian Schröer