Wenn die Bahnsteigkante leuchtet – Pilotprojekt an Stadtbahn-Haltestelle »Hafen«

 Verbesserte Abläufe durch moderne LED-Streifen –
Kleinere Einschränkungen für Fahrgäste während Baumaßnahme

Im Rahmen eines Pilotprojektes installiert DSW21 ab dem 23. Juni an der Dortmunder Stadtbahn-Haltestelle »Hafen« leuchtende Bahnsteigkanten. Die verbauten LED-Streifen zeigen später den genauen Einstiegsbereich am Bahnsteig an. Fahrgäste profitieren direkt von verbesserten Abläufen an der Haltestelle und einem Plus an Orientierung und Sicherheit beim Einstieg. Dies gilt insbesondere für diejenigen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Das Projekt hat überdies einen langfristigen Zeithorizont: Um mit Entwicklungen im Bereich des automatisierten bzw. autonomen Fahrens Schritt zu halten, möchte DSW21 mit den LED-Streifen perspektivisch den Fahrgastwechsel und damit die Standzeiten an den Haltestellen verkürzen.

Während der Bauphase, die voraussichtlich bis Ende September andauern wird, kann es an der Stadtbahn-Haltestelle »Hafen« zu kleineren Einschränkungen für die Fahrgäste kommen. Neben dem LED-Streifen wird im Zuge des barrierefreien Ausbaus des Bahnsteiges auch ein taktiles Leitsystem installiert: Durch einen farblichen Kontrast heben sich die neuen tastbaren Bodenelemente deutlich von der angrenzenden Bahnsteigoberfläche ab und helfen blinden und sehbehinderten Menschen, sich an der Haltestelle sicher und unabhängig zu bewegen. Insgesamt investiert DSW21 vor Ort rund 300.000 €. An die Bauarbeiten schließt sich eine Simulations- und Testphase an, so dass die LED-Streifen voraussichtlich im Laufe des Herbstes regulär im Linienbetrieb eingesetzt werden.

Voraussetzungen für Übermorgen

DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger: „Der Nahverkehr und die mit ihm verbundene Technologie werden sich in den nächsten Dekaden auf eine spannende Art und Weise weiterentwickeln. Unser Pilotprojekt am Hafen erzeugt umgehend einen Mehrwert für unsere Fahrgäste. Gleichzeitig schaffen wir heute schon die Voraussetzungen für Übermorgen und sammeln wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen.“

Und DSW21-Betriebsleiter Ralf Habbes ergänzt: „Künftig werden sich die Stadtbahn-Fahrzeuge viel dichter hintereinander im Liniennetz bewegen als heute. Auf diese dichteren Zugfolgen, die kürzeren Taktungen und auch die unterschiedlichen Haltepositionen an den Haltestellen möchten wir uns frühzeitig vorbereiten. Wie wir die Abläufe mit den Fahrgästen an den Haltestellen optimieren können, möchten wir im Rahmen des Pilotprojektes durchspielen.“

Für die Haltestelle »DO-Hauptbahnhof« ist mittelfristig ebenfalls eine leuchtende Bahnsteigkante vorgesehen. Dort wurden in Voraussicht bereits leicht herausnehmbare Fliesen verlegt. Perspektivisch könnten dann die stark frequentierten Haltestellen im Innenstadtbereich folgen.

Wertvolle Zusatzinfos für Fahrgäste

Die im Bahnsteig der Haltestelle »Hafen« zu verbauenden LED-Streifen werden direkt mit dem Fahrgast-Informations-System (FIS) von DSW21 verknüpft. Sie leuchten in dem Bereich des Bahnsteiges, wo der Fahrgast zum Einstieg stehen soll. Ralf Habbes dazu: „Gerade, wenn an einem längeren Bahnsteig nur ein einzelner Wagen hält, ist die zusätzliche Info des genauen Standpunktes im Vorfeld wertvoll. Ergänzend dazu zeigen die Tür-Ampeln an unseren neuen B-Wagen, wann Fahrgäste einsteigen dürfen – ein stimmiges Gesamtpaket.“

Perspektivisch steckt in der Technik noch viel Potenzial: „Wenn wir irgendwann in die Lage versetzt werden, das Fahrgastaufkommen innerhalb der einzelnen Stadtbahn-Wagen zu erfassen, dann können wir die Fahrgäste über die leuchtende Bahnsteigkante gezielt zu leeren Bereichen im Fahrzeug lotsen“, skizziert Ralf Habbes einen weiteren möglichen Mehrwert.

Quelle: DSW21