Kommunalwahl 2025 – hier: Tierschutzpartei

Team Mengede

Kommunalwahl 2025: Tierschutzpartei bewirbt sich auch für
die Bezirksvertretung Mengede

„Mit einem schwerbehinderten Familienmitglied ist mir Inklusion und Barrierefreiheit in unserem Stadtbezirk besonders wichtig“, so die 40-jährige Jennifer Pilz, welche für die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) als Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung Mengede auf dem Stimmzettel zu finden sein wird. Sie möchte dabei vor allem Stufen und andere Barrieren für Menschen im Rollstuhl oder mit sonstigen Einschränkungen abbauen. Doch ihr Engagement endet nicht beim Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft: „Der Klimawandel ist nicht abstrakt – er zeigt sich hier vor unserer Haustür: durch Hitzesommer, ausgetrocknete Böden, den Verlust von Artenvielfalt.  Wir brauchen kommunalpolitische Maßnahmen, die ökologisch sinnvoll, sozial gerecht und zukunftsweisend sind“, so Pilz. Zu diesen Maßnahmen sollen beispielsweise mehr Grünflächen statt Beton, sichere Radwege und autofreie Zonen im Stadtbezirk Mengede beitragen.

Unterstützt wird sie dabei von Cathrin Darmer, die 44-jährige Mutter von drei Kindern ist tief im Stadtbezirk verwurzelt und engagiert sich als ehrenamtliche Mitarbeiterin mit Herzblut im Wildtierschutz mit Schwerpunkt auf Igel. Sie setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass Natur- und Tierschutz in unserer Stadt eine stärkere Stimme bekommen. „Ich kandidiere für die Bezirksvertretung Mengede, weil ich überzeugt bin, dass Tierschutz, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit untrennbar miteinander verbunden sind. Ich stehe für eine Politik, die mit Herz und Verstand für eine lebenswerte und gerechte Zukunft arbeitet – für alle Lebewesen.“
In der Kommunalpolitik möchte sie dabei vor allem den Schutz und die Förderung von Lebensräumen für Wildtiere, mehr Grünflächen, insektenfreundliche Bepflanzungen und eine nachhaltige Stadtentwicklung sowie Umweltbildung und Bewusstseinsarbeit – besonders bei Kindern und Jugendlichen voranbringen.

Die Liste der ersten drei Kandidierenden wird dabei vom 43-jährigen Groß- und Außenhandelskaufmann Pascal Pilz verstärkt, dessen Ziel es ist, die Artenvielfalt und Biodiversität im Stadtbezirk Mengede weiter zu erhalten und politische Maßnahmen zu ergreifen, die Lebensgrundlage von Tieren zu schützen und einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. 

Am 14. September werden in Dortmund neben dem Stadtrat und dem Oberbürgermeister auch die zwölf Bezirksvertretungen im Stadtgebiet neu gewählt.

Weitere Infos:
www.mitherzfuerdo.de

Quelle: Kreisvorstand der Tierschutzpartei Dortmund