Madiba-Buchfestival im Studio B lädt zum literarischen Austausch ein

Im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek findet das dritte Madiba-Buchfestival statt.
© Jasmin Valcarcel Photography

Bereits zum dritten Mal findet im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek das Madiba-Buchfestival statt. Der Verein Afrikultur e.V. bietet mit seinen Veranstaltungen regelmäßig in Dortmund Plattformen zum literarischen Austausch und zum Dialog mit Akteur*innen aus Afrika oder der afrikanischen Diaspora.

Dieses Jahr widmet sich das Buchfestival aktuellen Entwicklungen und gibt Impulse zur Leitfrage „Literatur und KI – Kampf, Ersatz oder Zukunft?“. Initiativen und Künstler*innen aus ganz Deutschland und darüber hinaus beteiligen sich am Madiba-Buchfestival und bieten Zugänge zu kreativem Schreiben, Kinderliteratur, aktueller afrikanischer Literatur, interkulturellem Erzählen und mehr.

Im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek findet das dritte Madiba-Buchfestival statt.
© Jasmin Valcarcel Photography

Neben den Vorträgen, Diskussionen und Performances informieren die Aussteller*innen während des Festivals an kleinen Ständen über ihre Arbeit und teilen ihre Expertise. Spezialisierte Verlage und Buchhändler bieten selbstverständlich auch Bücher zum Kauf an. Das Buchfestival bietet damit eine in Dortmund und Region einmalige Plattform zum Austausch über afrikanische Literatur.

Afrikultur e.V. und die Stadt- und Landesbibliothek laden alle Literaturinteressierten am Samstag, 23. August, ab 11:30 Uhr in das Studio B, Max-von-der-Grün-Platz 1-3, ein. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos auf Deutsch und Französisch gibt es unter https://www.eventbrite.de/e/3-madiba-buchfestival-tickets-1444753028199.